Anzeigen

Thomas Weise und Jochen Hartmann (Foto: privat)

Mülheim. Im Rahmen der Sommergespräche der BAMH-Fraktion (Bürgerlicher Aufbruch Mülheim an der Ruhr) dankte der Fraktionsvorsitzende Jochen Hartmann dem Vorsitzenden der Polizeistiftung David und Goliath, Thomas Weise, für seine Arbeit. „Ohne das ehrenamtliche Engagement der Menschen ist weder Staat noch Stadt zu machen“, befand Hartmann. Im Jahre 2003 wurde die Stiftung in Mülheim gegründet, um „schnell und unbürokratisch Hilfe bei Notfällen -ob Unglücke oder Verbrechen- zu leisten“, so Weise.

Der Polizeibeamte Weise nannte Beispiele, etwa die Unterstützung eines Arbeiters, der beide Beine und einen Arm verloren hatte, als Schrottdiebe nach einer Verfolgung durch die Polizei mit ihm kollidierten. Ein anderer Fall sei die Unterstützung einer Familie, nachdem der Vater überraschend gestorben sei.

Hartmann brachte im Rahmen des Gesprächs das Thema auch auf den „Opferfond“, den die BAMH-Fraktion gerne für Mülheim realisiert sähe. Der Fond solle den Opfern von Straftaten dienen, denen unverzüglich, unbürokratisch und unabhängig von der Gewährung der Gegenleistung eine auf maximal 1.000€ begrenzte Unterstützung gewährt werden würde. Angelehnt ist das Projekt an das erfolgreiche „Moerser Modell“, das gemeinsam von Gerichten, Staatsanwaltschaft und dem Caritasverband Moers-Xanten e.V. ins Leben gerufen worden ist. Das Opfer erhält sofort Unterstützung und ist nicht auf den oft mühsamen Zivilrechtsweg angewiesen, der bei vermögenslosen Tätern letztlich auch fruchtlos bleibt.

Die Täter erhalten entweder ein Darlehen, das in Raten zurückgezahlt werden muss oder -im Falle der Mittellosigkeit- müssen sie eine Arbeitsleistung erbringen, die mit einem festgelegten Stundenlohn auf das Darlehen verrechnet wird.

Thomas Weise unterstütze diesen Fond und sagte zu, mit seiner Stiftung für eine Anschubfinanzierung Hilfe leisten zu wollen. Die BAMH-Fraktion werde nun das Gespräch mit weiteren möglichen Beteiligten führen, um eine baldige Realisierung zu ermöglichen.

Beitrag drucken
Anzeige