Anzeigen

Duisburg. Pflegeberufe gelten als stressig. In der Tat, die Herausforderungen sind enorm. Die AWOcura ermöglicht gleichwohl, Arbeit und Leben in der Balance zu halten. Der Wechsel in der Leitung der Ambulanten Pflege Nord-West, mit den Büros im AWO-Arkadenhof in Homberg, gibt dafür ein Beispiel.

Zum 1. August übernimmt Agata Zielonka die Stellvertretende Leitung der Ambulanten Pflege bei der AWOcura. Die Voraussetzung für diesen Wechsel durfte Agata Zielonka jetzt Schwarz auf Weiß nach Hause tragen. Sie hat die zweijährige Weiterbildung zur Pflegedienstleitung erfolgreich absolviert und ihr Abschlusszeugnis erhalten.

Martina Wicher seit über 14 Jahren Stellvertretende Pflegedienstleitung der Sozialstation Nord-West, gibt derweil ihre Aufgabe als Stellvertreterin zum Ende des Monats auf. Sie widmet sich dann ausschließlich ihrer Tätigkeit als Teamleitung der Tagespflege im Homberger AWO-Arkadenhof.

Damit wurde der Weg frei, gleich doppelt die Erwartungen an das eigene berufliche und private Leben in Einklang zu bringen. Martina Wicher wünschte sich mehr Freizeit: Die Möglichkeit, sich auf die Tätigkeit in der Tagespflege zu konzentrieren, erfüllt diesen Wunsch. Die Noch-Stellvertretende Pflegedienstleiterin reduziert ab August ihre Arbeitszeit. „Sie wollte es mit 60 Jahren etwas ruhiger angehen und dem Nachwuchs die Zügel überlassen“, sagt Ute Nienhaus-Schneiderheinze, die Leiterin dieses Bereichs.

Agata Zielonka sah mit 44 Jahren dagegen die Chance, beruflich mehr zu erreichen. Ihr Sohn ist inzwischen 18 Jahre alt. Damit bietet sich die Möglichkeit nach der intensiven Familienphase, die Zeit für die Arbeit bei der AWOcura zu investieren und mehr Verantwortung zu übernehmen. Die AWOcura kam dieser Neuausrichtung der Lebensziele nach. Ute Nienhaus-Schneiderheinze: „Salopp gesagt: Wir konnten beide Kolleginnen glücklich machen.“

Voraussetzung dafür ist eine möglichst weitsichtige Personalplanung. Seit neun Jahren arbeitet Agata Zielonka bereits als Fachkraft in der Ambulanten Pflege. Um ihre Aufstiegschancen zu sichern, nahm sie an der zweijährigen Weiterbildung teil. Die AWOcura hatte sie zu diesem Schritt ermutigt und die Qualifikation auch finanziert. Schon zum 1. April ist „die Neue im Amt“ in die Rolle der stellvertretenden Pflegedienstleitung geschlüpft. Damit verbunden ist für sie auch die gewünschte Vollzeitstelle. Der Wechsel zum 1. August gelingt damit gut vorbereitet.

Ute Nienhaus-Schneiderheinze: „Wir freuen uns für beide Kolleginnen, dass ihre beruflichen Pläne so in Erfüllung gehen. Wir als Arbeitgeber profitieren davon ebenfalls: Denn wir können auf eine entspannte Teamleitung in der Tagespflege zählen und eine hochmotivierte neue stellvertretende Pflegedienstleitung.“

Damit verbunden sind auch beste Wünsche der Geschäftsbereichsleiterin: „Wir gratulieren Frau Zielonka zur bestandenen Prüfung, bedanken uns bei Frau Wicher für die guten Jahre und wünschen beiden Kolleginnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer jetzigen Tätigkeit.“

Beitrag drucken
Anzeige