Anzeigen

So wird's gemacht: Die examinierte Krankenschwester und ausgebildete Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach (l.) leitet den Kurs für pflegende Angehörige in Bethanien (Foto KBM/fotolulu)

Duisburg/Moers. Das Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift in Homberg und das Moerser Krankenhaus Bethanien bieten ab August Pflegekurse für Angehörige an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wenn Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, stehen ihre Angehörigen häufig vor einer Reihe von Fragen und Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wollen sie ihre Familienmitglieder gerne zu Hause in der gewohnten Umgebung wissen und auf der anderen Seite gibt es Unsicherheiten im Umgang mit der pflegebedürftigen Person. Aus diesem Grund bieten speziell geschulte Mitarbeiter des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift Pflegekurse für Angehörige an. In Zusammenarbeit mit den Pflegekassen und der Uni Bielefeld werden im Kurs „familiale Pflege“ Pflegetechniken vermittelt und Hilfen zur Alltagserleichterung und Sicherheit mit dem Umgang der Pflegesituation zu Hause erlernt. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die in Zukunft die Pflege von Angehörigen übernehmen. Er findet an drei Nachmittagen mit jeweils vier Unterrichtsstunden statt. Start ist am 3. August von 16 Uhr 30 bis 20 Uhr am Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift in Duisburg-Homberg. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter Telefon: 02066/291212 oder per Mail: familialepflege@t-online.de.

Im Krankenhaus Bethanien startet am Freitag, 26. August um 16 Uhr ein kostenloser Pflegetrainingskurs für Angehörige. Der Kurs soll Angehörigen die wichtigsten Fragen rund um die heimische Pflege eines nahestehenden Menschen beantworten. “In insgesamt zwölf Trainingsstunden, an drei aufeinanderfolgenden Kursterminen, machen wir Angehörige mit den grundlegenden Pflegetechniken vertraut, informieren über Pflegehilfsmittel und trainieren wichtige Pflegehandlungen”, so Kursleiterin Sigrid Schulz-Rohrbach. Die Pflegetrainerin und examinierte Krankenschwester vermittelt in dem Kurs alles, worauf es bei der Pflege von Familienangehörigen zu Hause ankommt. Das Kursprojekt wird von der Universität Bielefeld wissenschaftlich betreut.

Der Kurs ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, egal bei welcher Krankenkasse sie versichert sind. Die weiteren Kursnachmittage sind am 2. und 9. September 2016, jeweils von 16.00-19.30 Uhr. Anmeldungen sind täglich vormittags von 8.00 – 14.00 Uhr in der Akademie des Krankenhauses Bethanien unter Tel. 02841/200-2406 oder per Mail unter akademie@bethanienmoers.de möglich. Veranstaltungsort ist die Bethanien-Akademie (Haus R), die sich auf dem Klinikgelände links vom Krankenhaus-Hauptgebäude befindet. Interessenten werden um frühzeitige Anmeldung gebeten, da die Kursplätze recht begehrt sind. Ein weiterer Pflegekurs startet im November.

Beitrag drucken
Anzeige