Rheinberg/Hünxe/Kreis Wesel. Das Krauthaus Heesenhof in Rheinberg und das Landhaus-Café Selders in Hünxe wurden von der Landwirtschaftskammer NRW und der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel getestet. Dabei erhielten beide Cafés zum wiederholten Mal vier von fünf möglichen „goldenen Tassen“.
Landrat Dr. Ansgar Müller gratulierte den Betreiberinnen der beiden Bauernhofcafés, Elisabeth Selders und Anita Barten, zu diesem ausgezeichneten Ergebnis nun persönlich im Weseler Kreishaus. “Die goldenen Tassen der Landwirtschaftskammer NRW stehen für eine hohe und nachhaltige Angebotsqualität. Jeder Betrieb kann zu Recht stolz auf diese Auszeichnung sein. Der Kreis Wesel, seine Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste profitieren alle von dem guten heimischen Angebot“, so der Landrat. Anita Barten und Elisabeth Selders überraschten Dr. Müller mit neuen und beliebten Kuchenkreationen. Das Krauthaus Heesenhof brachte Pflaumen-Pfannkuchen mit Obst aus eigenem Anbau mit, das Landhaus-Café Selders einen veganen Aprikosen-Kuchen.
Die Auszeichnung für Bauernhofcafés wird von der Landwirtschaftskammer NRW vergeben. “Bei dem Auszeichnungsverfahren beobachten wir, dass die Cafés ihre gute Qualität nicht nur halten, sondern auch noch ständig optimieren. Das ist toll, denn es zeigt uns, dass unser Auszeichnungsverfahren dazu beiträgt”, freute sich Wilhelm Neu, Vertreter der Landwirtschaftskammer und Kreislandwirt. Eva Klabecki-Wernicke, Tourismusförderin und Qualitätsbeauftragte bei der EAW, gehört zur Prüfungskommission. „Gerade für kleine Bauernhofcafés ist eine gleichbleibend hohe Qualität ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und ausschlaggebend für das Bestehen auf dem Markt. Die goldenen Tassen machen diese auch nach außen hin sichtbar.“