Anzeige
Die SPD-Fraktion besichtigte das Naturbad Styrum (Foto: privat)

Mülheim. Die erste Sommeraktion 2016 führte die Mülheimer SPD-Fraktion in das Styrumer Naturbad. Dort nutzte der PIA-Geschäftsführer Frank Schellberg die traditionelle Veranstaltungsreihe zu einer Vorstellung des Bades aus Betreibersicht. Dabei betonte er die positive Entwicklung der Besucherzahlen und erläuterte die programmatische Ausrichtung des Badebetriebs: „Der Schwerpunkt liegt hier weiterhin auf Familien, allerdings sollen verschiedene Veranstaltungsmodule das Bad auch einem breiteren Publikum öffnen.“

Um was es sich dabei genau handelt und wie die SPD-Fraktion ihren Besuch insgesamt bewertet, erläutert der sportpolitische Sprecher Oliver Willems: „Die PIA leistet als Betreiber gute Arbeit und scheut dabei auch nicht den Einsatz kreativer Ideen. Neben den fast schon obligatorischen Fitnesskursen locken beispielsweise Piratenspiele oder Live-Musik Publikum aller Altersschichten nach Styrum. Interessant ebenfalls, dass man kurzfristig auf wechselnde Wetterlagen reagieren und für die angemessene Betreuung der Badegäste Mitarbeiter „auf Abruf“ einsetzen kann. Wir jedenfalls sind mit der Entwicklung des Naturbades sehr zufrieden.“

Die Ausstellung „Desperate Housewives“ im Mülheimer Kunstmuseum war das nächste Ziel der traditionellen Sommeraktionen der SPD-Fraktion. Unter kundiger Führung der Museumsleiterin Frau Dr. Reese ging es während des Rundgangs auch um die zukünftige Entwicklung dieser wichtigen Kulturstätte.

Dazu Margarete Wietelmann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Wie bei zahlreichen städtischen Einrichtungen stehen in der nahen Zukunft auch beim Kunstmuseum hohe Investitionsmaßnahmen an. Leider ist aktuell aber nicht absehbar, wann und in welchem Umfang diese umgesetzt werden können. Dabei sind Sanierungen notwendig die, beispielsweise im Falle der Klimatisierung, die Ausstellungsmöglichkeiten direkt betreffen. Damit fehlt dem Team um Frau Dr. Reese langfristige Planungssicherheit, um mit dem knappen Budget die hohe Qualität der Ausstellungen beibehalten zu können. Die SPD-Fraktion wird sich in den nächsten Etatverhandlungen dafür einsetzen, dass den Mülheimerinnen und Mülheimern weiterhin ein anspruchsvolles Ausstellungsprogramm präsentiert werden kann.“

Beitrag drucken
Anzeigen