Anzeigen

Duisburg. Die RAG Montan Immobilien GmbH und die kommunale Beschäftigungsgesellschaft GfB prüfen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Bei einem Treffen in der Hochfelder Werkstatt der GfB an der Wörthstraße wurden dazu erste Gedanken entwickelt.

SPD-Ratsherr Bruno Sagurna als Aufsichtsratschef der GfB und der Vorstandsvorsitzende der RAG Montan Immobilien Prof. Dr. Hans-Peter Noll bestätigten anschließend, zum beiderseitigen Nutzen Felder zu suchen, auf denen man kooperieren könne.

Noll zeigte sich bei der Besichtigung der Ausbildungswerkstätten beeindruckt von der Vielfalt der Qualifizierungsmöglichkeiten bei der GfB: „Bei uns im Unternehmen gibt es eine Menge zu tun, was Menschen erledigen können, die in Ausbildung oder Qualifizierung sind“. Es gebe eine Vielzahl von Flächen wie auch Gebäuden, die für neue Nutzungen wieder hergerichtet werden müssten. „Und wenn wir dabei noch helfen können, diese Menschen wieder an den Arbeitsmarkt heran zu führen, haben wir auch noch eine soziale Aufgabe erfüllt.“

Bruno Sagurna betonte, dass man mit solchen Kooperationen Brücken in den Job baue. „Die Menschen müssen sich in der Praxis bewähren, an Aufgaben, wie sie im regulären Berufsleben vorkommen. Mit solchen Initiativen können wir sie unter fachlicher Anleitung heranführen.“

Beitrag drucken
Anzeige