Anzeigen

Während der Löscharbeiten wurden mehrere Propangasflaschen gekühlt und aus dem Gefahrenbereich geborgen (Foto: Feuerwehr Xanten)

Xanten. Zu einem ausgedehnten Garagenbrand kam es am Samstag, den 13.08.2016 um 10:32 Uhr auf der Maria-von-Burgund-Straße in Marienbaum. Nachdem zunächst die Einheiten Xanten-Nord, Xanten-Mitte und Wardt alarmiert worden waren, wurde bereits auf der Anfahrt durch die ersten Kräfte eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Da eine starke Rauchentwicklung über weiten Teilen Marienbaums sichtbar war und durch weitere Anrufe bei der Leistelle Explosionen gemeldet wurden, erfolgte somit ebenfalls ein Alarm für die Löschgruppen Lüttingen und Birten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Wohnmobil innerhalb eines Carportes, sowie die umliegende Bepflanzung und eine Gartenhütte auf dem angrenzenden Grundstück in voller Ausdehnung. Weiterhin hatte ein PKW vor dem Carport Feuer gefangen und brannte im Bereich des Motorraumes. Durch die Hitzeentwicklung und den Wind wurden die Flammen immer weiter in Richtung der angrenzenden Wohnhäuser getrieben. Sofort wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz eine Riegelstellung errichtet, um ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnhäuser zu vermeiden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch zusätzliche Trupps eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Während der Löscharbeiten wurden mehrere Propangasflaschen gekühlt und aus dem Gefahrenbereich geborgen. Zwei Personen wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt.

Der Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr inklusive umfangreicher Nachlöscharbeiten nach knapp zwei Stunden beendet. Die nachgereichte Polizeimeldung berichtet unter der Überschrift “Gartenarbeiten mit fatalen Folgen – Brand mit hohem Sachschaden” über die Brandentstehung: ” … ein 80-jähriger Mann aus Xanten, im Bereich der Maria-von-Burgund-Straße Gartenarbeiten vor, indem er Unkraut mittels Feuer vernichtete. Dadurch entzündete sich zunächst eine Hecke und das Feuer griff im weiteren Verlauf auf ein angrenzendes Carport über. Dieses, sowie das darunter abgestellte Wohnmobil brannten vollständig ab. Zudem wurde ein in der Nähe abgestellter Pkw durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Die Gesamtschadenssumme wurde auf ca. 70.000 EUR geschätzt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.”

Beitrag drucken
Anzeige