Anzeigen

Seit etwa dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt gefeiert (Foto: Gemeinde Herz-Jesu)

Duisburg. Am Montag, den 15. August findet um 18.15 Uhr in der Herz-Jesu Kirche in Neumühl die Kräutersegnung statt. Seit etwa dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt gefeiert. Vielen Menschen war die Heilkraft bestimmter Kräuter bekannt. Diese wurden gesammelt und getrocknet, um dann zu Tee oder anderen Essenzen mit heilender Wirkung verarbeitet zu werden. Die Kräuter wurden als Geschenk und Gabe Gottes erachtet. 

Dass die Kräuterweihe auf den Marienfeiertag am 15. August gelegt wurde, hat wohl mit der Reife der Kräuter und des Getreides genau zu dieser Zeit zu tun, aber auch, dass Maria schon in altchristlichen Gebeten als “Blume des Feldes und Lilie der Täler” bezeichnet wird. Eine Legende, die Maria und die Kräuter verbindet, besagt, dass “wundersamer Kräuterduft” das Grab Mariens erfüllt haben soll. In der Herz-Jesu-Gemeinde wird dieser alte Brauch von Pater Tobias jedes Jahr in einem Festgottesdienst gefeiert. Die Frauen der kfd werden am kommenden Montag um 14 Uhr die frischen Kräutersträußchen binden, die dann an Maria Himmelfahrt im Gottesdienst um 18.15 Uhr gesegnet und an die Gottesdienstbesucher, die damit die Gräber ihrer lieben Verstorbenen schmücken, ausgegeben. Auch können die Sträußchen mit nach Hause in die Wohnung genommen werden.

 

Beitrag drucken
Anzeige