Duisburg. Die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen rotieren, um die Hilfe suchenden Schülerinnen und Schüler zum Schulstart mit den wichtigsten Utensilien auszustatten. Dazu Klaus Peter Bongardt von der Gemeindecaritas: „Mir liegen noch nicht alle Rückmeldungen vor, doch es zeichnet sich ab, dass wir um die 3000 Kinder ausstatten können. Das sind 15% mehr, als noch im Vorjahr!“.
Man unterscheide zwar nicht nach Herkunft, betont der Caritas-Mann, man beobachte jedoch, dass der gestiegene Bedarf in etwa dem Anteil der Flüchtlingsfamilien entspricht, die nun ebenfalls von den Schulmaterialkammern ausgestattet werden.
Insgesamt konnten – ausschließlich dank der Spender und Sponsoren! – Materialien im Wert von ca. 60.000€ ausgegeben werden. „Viele engagieren sich“, freut sich Bongardt. „Heute haben wir z.B. noch von den Grünen aus Duisburg sieben Kartons mit neuen Schulsachen erhalten; die hatte ihr Hauptarbeitskreis Integration gesammelt. Herzlichen Dank an alle, wir können jeden Euro für die Aktion gut gebrauchen.“
Infos zu den Öffnungszeiten der Schulmaterialkammern gibt es auf www.caritas-duisburg.de