Anzeige

Am 1. September 1956 gaben sich Eva und Rolf Rissmann das Ja–Wort (Fotos: privat)

Moers. Es ist jetzt schon über 60 Jahre her, dass Rolf Rissmann auf der Mauer sitzend der hübschen Eva Schikowsky hinterherpfiff, wenn sie von der Arbeit auf den Weg nach Hause war. Die beiden jungen Menschen waren durch den Krieg aus ihrer Heimat vertrieben worden. Sie kam aus Thüringen und er aus Schlesien. Gemeinsam wurden sie auf Feldern von Bauern in der Gegend um Unna eingesetzt.

Eines Tages zeigte seine Beharrlichkeit Erfolg. Endlich reagierte sie und die Beiden kamen ins Gespräch. Schnell merkte man, dass man den Rest seines Lebens mit dem Anderen verbringen wollte. Am 1. September 1956 gaben sich Eva und Rolf das Ja–Wort. Das Ehepaar bekam zwei Kinder: einen Sohn und eine Tochter. Mittlerweile gibt es noch zwei Enkelsöhne.

Nach einem Abstecher in Bayern, wo Rolf Rissmann im Gasthof seines Bruders mitarbeitete, landete die kleine Familie Anfang der 70 er Jahre in Moers. Hier hatten sie sich ein Haus gekauft, in dem sie bis heute leben. Die größte Passion war die Jagd für Rolf Rissmann. Anhand der Trophäen in seinem Haus sind seine Erfolge zu bewundern.

Eva Rissmann, die bis zu ihrer Pensionierung in der Feinkostabteilung von Horten in Moers gearbeitet hat, ist die gute Seele der gesamten Familie. Sie hält und pflegt den Kontakt auch zu ihren Schwägerinnen und Schwagern, die in ganz Deutschland verteilt leben.

Ein besonders Ereignis im Leben des Jubelpaares war wohl Mitte der 90er Jahre die dreiwöchige Rundreise durch die Westküste der USA mit ihrem Sohn.

Seinen Ehrentag verbringt das Diamant-Hochzeitspaar mit ihren Kindern und Enkel. Zu diesem besonderen Fest gratuliert die Stadt Moers herzlich.

 

 

Beitrag drucken
Anzeigen