Anzeige
Mag das Knistern der Rillen der guten alten Langspielplatte: Stefan 'Smetti' Smetten aus Goch (Foto: privat)

Hamminkeln/Goch. Im April 2015 hatte Stefan ‘Smetti’ Smetten aus Goch die spontane Idee, die gute alte Vinyl-Scheibe wieder aufzuleben. Hintergrund war, dass der Absatzmarkt von Schallplatten seit 2014 wieder explodiert (50% mehr Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr) und auch junge Künstler das Medium für sich wieder entdeckt haben und Schallplatten verkaufen.

Was steckt hinter dem Konzept der „Smettis Vinyl Party“? So sind die Gäste aufgerufen, ihr Lieblingslied auf Schallplatte mitzubringen und den Namen des Lieblingsliedes auf einen vorbereiteten, kleinen Zettel zu schreiben. Der Vinyl-DJ Smetti präsentiert diese Publikumstitel im Laufe des Abends, selbstverständlich stilecht und disco-like mit animierender Ankündigung und lockerer Moderation.

Zu diesem Konzept, die knisternden LP’s authentisch aufleben zulassen, erzählt Stefen Smetten, dass er Mitte Juli 2015 „‘Smettis Vinyl Party‘ zum ersten Mal in der Gocher Kneipe “Poorte Jäntje” aufgeführt“ habe und statt erwarteter 60 kamen 300 Gäste. „Es schlug ein wie der Blitz und seither habe ich rund 10 Veranstaltungen gemacht: Goch, Kleve, Hamminkeln, Wachtendonk, München … und ich kann mich vor Anfragen kaum retten“, erklärt der smarte Selfmade-DJ zu der nicht übertriebenen Nachfrage. Die Facebookgruppe “Smettis Vinyl Party” zählt inzwischen annähernd 2700 Mitglieder.

 

Smettis Vinyl Party
Samstag, 10.9., 20 Uhr
Eintritt 5,- / Eintritt mit Schallplatte frei
KuBa Niederrhein, Güterstraße 6, 46499 Hamminkeln

 

InfoKlick: http://smettisvinylparty.de/ oder https://www.facebook.com/groups/402351723290445/

Beitrag drucken
Anzeigen