Anzeigen

Sebastian Schneider ist für die Nationalmannschaft nominiert (Foto: Marc Kotschwar)

Oberhausen. Miners-Spieler Sebastian Schneider ist in die deutsche Nationalmannschaft berufen worden. Robert Eefting ist für die Niederlande aktiv. Die IISHF Europameisterschaft findet vom 21. bis 23. Oktober in Opatija, Kroatien, statt. Das Trainerteam der deutschen Nationalmannschaft um Manfred Schmitz und Stefan Gehrig gab am frühen Samstagmorgen seinen 19 Mann starken Kader für die Europameisterschaft im Skaterhockey bekannt.

Neben 18 Spielern aus der 1. Bundesliga wurde auch Sebastian Schneider von den Miners Oberhausen nominiert. Der 29-jährige Schneider wird damit ab dem 21. Oktober um den Europameister-Titel kämpfen. Bei der Europameisterschaft wird das deutsche Team auf Großbritannien, die Ukraine und die Niederlande treffen.

Gespielt wird zweimal fünfzehn Minuten. Die komplette Vorrunde der Deutschen findet am Freitag statt. Angefangen mit dem Spiel gegen die Ukraine folgt knapp zwei Stunden später Spiel zwei gegen die Mannschaft aus dem Vereinigten Königreich. Am Abend trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Niederlande.

Und hier kommt es dann zum Miners-Miners-Duell. Denn mit Robert Eefting steht ein Teamkollege von Sebastian Schneider im Aufgebot der Niederländer. Eefting kam erst Ende Juni zu den Miners Oberhausen und entpuppte sich als absolute Top-Verpflichtung. Er stabilisierte die Abwehr und brachte Tiefe in den Kader.

Die Europameisterschaft im Skaterhockey wird seit 1997 ausgetragen und Deutschland gewann in 16 Teilnahmen neunmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze. Für Sebastian Schneider wird es bereits die dritte Europameisterschaft mit der Herren-Nationalmannschaft sein. Die beiden letzten Male gewann er die goldene Medaille.

Beitrag drucken
Anzeige