Anzeige

Oberhausen. Anfang September hat Fraunhofer UMSICHT drei neue Gesichter begrüßt: Emma Christin Berns, Frederic Lülsdorf und Marco Zamolo haben ihre Ausbildung am Oberhausener Forschungsinstitut begonnen und sind gespannt auf ihre zukünftigen Arbeitsplätze.

Emma Christin Berns hat sich für das Arbeitsfeld der technischen Produktdesignerin entschieden. Die 20-Jährige wird in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ausgebildet. Ihr Interesse für Konstruktion und Planung kam durch den Bau eines Vordaches in ihrem Elternhaus auf. Gemeinsam mit einem Konstrukteur entwarf sie verschiedene Möglichkeiten und entdeckte den Beruf der technischen Produktdesignerin für sich. Bei Fraunhofer UMSICHT wurde sie schließlich fündig: »Auf der Institutshomepage habe ich die Stellenanzeige gesehen und durch ein Tagespraktikum bei Joachim Hillers, stellv. Leiter Abteilung Technik, in den Beruf hineingeschnuppert. Besonders gut gefallen hat mir, dass auf meine Fragen eingegangen und viel erklärt wurde. Das Interesse für die Ausbildung war sofort geweckt.« In dreieinhalb Jahren wird Emma Christin lernen, Produkte aus unterschiedlichen Bereichen unter Einsatz von CAD-Systemen (computergestütztes Konstruieren) zu entwickeln. Dabei arbeiten technische Produktdesigner mit Designvorgaben, sichern die technische Machbarkeit ab und fertigen virtuelle Produkte an.

Frederic Lülsdorf möchte Informatikkaufmann werden. Bereits in der Schule interessierte sich der 23-Jährige für den kaufmännischen Bereich: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen genauso wie Informationswirtschaft waren seine Lieblingsfächer. So lag es nahe, eine Ausbildung zu beginnen, die diese Schwerpunkte verbindet. »An der Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Fraunhofer UMSICHT gefällt mir besonders, dass ich verschiedene Stationen durchlaufen werde. Etwa die IT-Abteilung oder auch die Verwaltung«, erklärt Lülsdorf. Er wird in den drei Jahren Ausbildung u. a. Kosten-Nutzen-Analysen erstellen und Geschäftsprozesse aus IT Sicht detailliert untersuchen.

Die erste Reaktion von Marco Zamolo (26), als er seinen Arbeitsplatz kennenlernte, war: »So viel Technik, so viele Computer. Das ist total cool!« Zamolo hat sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration entschieden und diese bereits Anfang Mai begonnen: »Ich verspreche mir bei Fraunhofer UMSICHT eine erstklassige Ausbildung, die mir im späteren Berufsleben Türen öffnen kann.« Neben der Beratung und Schulung von Benutzern, wird er Aufgaben im Bereich der Planung, Installation und Wartung von IT-Systemen übernehmen.

Der neue »UMSICHTler« nimmt an der Förderaktion des Landes Nordrhein-Westfalen »100 zusätzliche Ausbildungsplätze für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene in Nordrhein-Westfalen« teil. Die Aktion eröffnet ausbildungssuchenden jungen Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen neue Wege zur betrieblichen Ausbildung. Träger ist das Berufsförderungswerk Oberhausen, das auch die sozialpädagogische Begleitung übernimmt.

Beitrag drucken
Anzeigen