Anzeigen

SPD-Ratsherr Bruno Sagurna und die Meidericher Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann im Februar mit dem erteilten Zuwendungsbescheid für den Radwegausbau zwischen Meiderich und Buschhausen (Foto: privat)

Duisburg/Oberhausen. Der Radweg Grüner Pfad wird ab Montag, 12. September, auf einem rund sechs Kilometer langen Teilstück von der Gartsträucherstraße in Duisburg bis zur Emscher in Oberhausen vier Wochen lang komplett gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung wird eingerichtet. Grund für die Sperrung sind Asphaltierungsarbeiten, die der Regionalverband Ruhr (RVR) auf der Trasse durchführen lässt. Außerdem werden die Zuwege verkehrssicher saniert und der Gehölzbestand gepflegt. Die Kosten belaufen sich auf rund 630.000 Euro. Die Maßnahmen werden im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP) mit Schwerpunkt auf der Tourismusinfrastruktur realisiert. (idr)

Schon im Februar berichtete LokalKlick über den Zuwendungsbescheid für den Ausbau: Der „Grüne Pfad“, besser bekannt als Radweg von Ruhrort bis Oberhausen-Buschhausen, kann mit Landesgeldern ordentlich ausgebaut werden. Gestern begrüßten SPD-Ratsherr Bruno Sagurna und die Meidericher Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann den jetzt erteilten Zuwendungsbescheid. Zusammen hatten sie sich im Vorfeld stark dafür engagiert, dass der Ausbau in das Programm aufgenommen wird. Jetzt wurde eine Förderung von 80 Prozent (ca. 500.000 Euro) für den Ausbau bewilligt.

„Ohne die Förderung könnten wir es nicht machen. Endlich kann man den Radweg auch außerhalb von schönem Wetter nutzen“, kommentiert Sagurna die Zuwendung. „Bislang stand der Weg vielfach unter Wasser, war schlammig und so nicht anständig zu befahren.“

Daniela Stürmann weist auch noch auf andere Probleme hin: „Während die Fahrradfahrer sich im Sommer gefreut haben, dass sie den Weg nutzen konnten, haben Anwohner über massive Staubentwicklung geklagt. Mit einer durchgehenden Asphaltdecke ist das Problem behoben. Außerdem ist auch ein sichereres Fahren möglich.“

Der Radweg gehört zum Emscher-Park-Radweg des Regionalverbands Ruhr (RVR). Die jetzt auszubauende Strecke von Meiderich bis Buschhausen beträgt 6,3 km. Mit seiner Lage direkt am Landschaftspark Duisburg-Nord erfreut sich der Radweg zunehmender Beliebtheit. Da er direkt hinter der Homberger Rheinbrücke beginnt, ist er auch für Radler aus dem Niederrhein ein attraktives Angebot.

Beitrag drucken
Anzeige