Anzeige
Die Bürgerliste fragt: Wer kontrolliert die Baustellen?

Oberhausen. Die Bürgerliste Oberhausen bittet heute (Mittwoch, 14. September) in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen zur „Aktuellen Stunde“. Auslöser dafür waren die langwährenden aber einfachen Rohrarbeiten einer Tiefbaustelle auf der Ebertstraße. „Wir begrüßen sicherlich, dass Rohrbrüche wie an der Ebertstraße beseitigt werden und auch müssen. Doch wer kontrolliert und steuert, dass Baustellen zügig beendet werden?”, hinterfragt die Bürgerliste.

Die Bürgerliste möchte mit der „Aktuellen Stunde“ auf Folgendes aufmerksam machen: Oft dauern einfache und überschaubare Ausbesserungsarbeiten viel zu lange. Laut Konzessionsvertrag §4 (3) hat „die RWW bei ihren Arbeiten aber dafür zu sorgen, dass der Verkehr möglichst wenig behindert wird“. Im Fall der „Ebertstraße“ war dies aber nicht so. Doch gerade hier in diesem Beispiel wäre schnelles und effektives Arbeiten sinnvoll gewesen, meint die BL. Denn zeitgleich dient die Ebertstraße als wichtige Umleitungsstrecke für die zurzeit oberhausenweit laufenden Tiefbaumaßnahmen. Durch die Baustelle staute sich so während der gesamten Dauer der Verkehr und führte dadurch zu Behinderungen.

Eine entsprechende Anstrengung der Beteiligten (RWW, Verwaltung, WBO) zwecks zügiger Beendigung der Baumaßnahmen wäre künftig zu erwarten. Denn ähnliche Situationen findet man nach Ansicht der BL auch auf anderen Baustellen wie zum Beispiel an der Mülheimer Straße, wo gleich zwei Baustellen den Verkehr im öffentlichen Raum behindern.

Beitrag drucken
Anzeigen