Anzeige
Die Gold-Staffel (Foto: Beautiful Sports/Axel Kohring)

Rio de Janeiro/Duisburg/Moers. Die 4x100m-Staffel der Männer mit den in Leverkusen trainierenden Markus Rehm, David Behre (Duisburg/Moers), Felix Streng und Johannes Floors holt sensationell Gold. David Behre holt Bronze über 200m.

Was für ein Tag für die Leichtathleten! Gleich zwei Medaillen holte der Moerser Behre am fünften Wettkampftag der Paralympics in Rio de Janeiro. Den Anfang machte die 4x100m-Staffel mit den Leverkusener Athleten Markus Rehm, David Behre, Felix Streng und Johannes Floors. Das Quartett holte in der Klasse T42-47 sensationell Gold in paralympischer Rekordzeit von 40,82 Sekunden und hielt dem großen Druck stand, den es sich selbst gemacht hatte. Silber ging in 42,04 Sekunden an Gastgeber Brasilien, Bronze an Japan in 44,16 Sekunden.

Die USA mit Jerome Singleton, Jarryd Wallace, Jaquvis Hart und Hunter Woodhall überquerten die Ziellinie als Erstes mit Weltrekord, wurden aber nachträglich wegen eines Wechselfehlers von Wallace auf Hart disqualifiziert. Behre sagte: „Das sind heiße Wechsel, da kann sowas passieren. Wir trainieren das jeden Dienstag in Leverkusen zusammen, weil unser Trainer Karl-Heinz Düe da voll auf die deutschen Tugenden setzt, alles richtig zu machen. Er ist ein alter Fuchs, er wusste, dass wir es über die Wechsel schaffen können.“ Streng, der die zwei Tage davor noch erkältet das Bett gehütet hatte, fügte hinzu: „Die Amerikaner kamen danach trotzdem und haben uns gratuliert, das war eine große Geste. Wir haben auch großen Respekt vor ihnen und freuen uns auf die nächsten Rennen gegen sie.“

Nach seiner Goldmedaille mit der Staffel hat David Behre knapp 2 Stunden später auch noch Bronze über 200m gewonnen. Behre rannte in Europarekordzeit von 21,41 Sekunden zu Bronze, sein Staffelkollege Johannes Floors in 21,81 Sekunden zu persönlicher Bestleistung und Platz vier. Für Behre war es die erste Einzelmedaille bei Paralympics. „Das ist etwas ganz Besonderes – und dann auch noch direkt nach dem Staffelgold“, sagte Behre, der die Goldmedaille bei der abschließenden Siegerehrung für die 200 Meter einfach in die Hosentasche steckte. Der gebürtige Duisburger, der für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet und am Dienstag Geburtstag feiert, sagte lachend: „Nach deutscher Zeit habe ich die Bronzemedaille ja schon mit 30 Jahren geholt.“

Beitrag drucken
Anzeigen