Anzeige
Physiotherapeut Daan Vermeulen besuchte mit seinem Therapieschwein Felix eine Wohngemeinschaft im Fliednerdorf (Foto: privat)

Mülheim. Tierischen Besuch durften die Bewohner und Bewohnerinnen im Dorf – Wohnen im Alter begrüßen. Physiotherapeut Daan Vermeulen besuchte mit seinem Therapieschwein Felix eine Wohngemeinschaft im Fliednerdorf. „Die Tiere sind ein Türöffner der Erinnerungen. Sie schaffen es, ganz schnell eine Beziehung herzustellen. Viele Bewohner erinnern sich an früher – weil sie beispielsweise auch Schweine hatten.“ Daan Vermeulen kommt schnell ins Gespräch mit den Menschen.

„Haben Sie gedacht, Schweine wären größer? Felix ist ein Minischwein“, erklärt Vermeulen. „Es sind sehr saubere Tiere. Schweine sind von Natur aus stubenrein“, erklärt er weiter und ist schon mittendrin in der Interaktion zwischen Tier und Mensch. „Bei uns waren die aber nicht im Haus“, erinnert sich eine Bewohnerin. Und „ich kenn Schweine nur stinkend“, weiß die Nachbarin. Dass Felix ganz und gar nicht müffelt, sondern eigentlich eine „ziemlich coole Sau“ ist, wie Besitzer Daan Vermeulen augenzwinkernd erklärt, davon konnten sich alle Bewohner selbst überzeugen.

„Tiere erreichen unsere Bewohner auf eine ganz besondere Art“, erklärt Dieter Wielers vom Sozialen Dienst. „Auch Menschen, die weiter fortgeschritten sind in ihrer Demenz, reagieren positiv auf Tiere. Das Schwein ist nochmal etwas Besonderes, weil es bei vielen Erinnerungen an ihre Kindheit weckt“, so Dieter Wielers.

Beitrag drucken
Anzeigen