Anzeige

Mülheim. „Türen auf, hier kommt die Maus!“ – Dem Ruf der legendären WDR-Figur folgen die Fliedner Werkstätten. Nicht nur das, sie greifen der zwinkernden Kinderheldin sogar unter die Arme.

Am 3. Oktober 2016 findet bundesweit der „Türöffner-Tag“ statt. Die Redaktion der bekannten WDR Kinderserie „Die Sendung mit der Maus“ veranstaltet dieses Projekt, bei dem Unternehmen in ganz Deutschland Kindern spannende Einblicke hinter Produktionen ermöglichen, die sonst im Verborgenen liegen. Auch die Fliedner Werkstätten nehmen am Aktionstag teil und ermöglichen das Erleben von Lach- und Sachgeschichten. „Die Betriebsstätte Lahnstraße steht ganz im Zeichen der Maus“, sagt Andreas Gawron, Betriebsstättenleiter der Fliedner Werkstätten. Der spannende Elektrobereich der Werkstatt für Menschen mit Behinderung öffnet seine Tür für Maus-Fans. Doch das Team der Fliedner Werkstätten hat sich auch ein buntes Begleitprogramm ausgedacht. „Beim Palettenwickel-Wettbewerb können sich Kinder messen oder am rasanten Bobby Car-Rennen teilnehmen“, so Betriebsstättenleiter Christopher Blümel. Im Elterncafé entspannen die Erwachsenen, Live-Musik zum Mitsingen verspricht die KoKoBend und Streicheleinheiten können die Therapiehunde immer gebrauchen. Anmelden können sich Interessierte unter daniel.moeller@fliedner.de.

Die Beschäftigten in den Fliedner Werkstätten zeigen nicht nur, welche interessanten Tätigkeiten sie haben, sie sind auch mit dafür verantwortlich, dass die anderen Unternehmen in Deutschland den Tag durchführen können. „Wir übernehmen die Logistik über die kleinen Geschenke, die die Maus für die Kinder hat und verschicken sie“, so Andreas Gawron. Mit Sicherheit hat die Maus auch ein paar Geschenke vor Ort gelassen für die Mülheimer Kinder.

Beitrag drucken
Anzeigen