Anzeigen

Frederik Peters (Foto: privat)

Xanten/Rheinberg. Gegen die favorisierten Rheinberger vom TuS Rheinberg 3 gelang der Herrenmannschaft der Xanten Romans ein Einstand nach Maß in die neue Basketball-Saison. Dabei war das Spiel weitaus knapper als der Spielstand es aussagt. Nach einem furiosen ersten Viertel (welches mit 18:8 erfolgreich gestaltet werden konnte), zeigte Rheinbergs Team, dass sie nicht gewillt war, abzuschenken und gewann das zweite Viertel mit 18:11.

Es war wie sooft, als anfangs des dritten Viertel Xanten nach einem Rheinberger 11:3-Lauf der Vorsprung aufgebraucht war und nur ein eigener 7:2-Run in den letzten zwei Minuten ein ausgeglichenes dritte Viertel rettete. Mit einem leichten 3 Punkte-Vorsprung ging es in das Schlussviertel.

Hier hatte man nach fünf Minuten Spielzeit bei einer 57:50-Führung erstmals wirklich das Gefühl, dass die Überraschung gelingen könnte.

Und so war es: nach einem zwischenzeitlichen 58:59-Rückstand schlug die Zeit des Xantener Centers Dustin Awater, der nicht nur in der Defense im Match-up Rheinbergs besten Spieler (Eze) in seine Schranken verwies, sondern durch 6 aufeinanderfolgende Punkte am offensiven Brett Xanten den entscheiden Vorsprung bescherte, den diese in der Schlussphase dank ihrer Nervenstärke an der Freiwurflinie souverän verteidigten.

 

Das Team: Julian Hildebrand, Luca Weyers, Marco Cavallaro (5), Frederik Peters (22), Felix Stangl (3), Magnus Kannenberg (21), Patrik Friedhoff, Alexander Bauling, Moritz “Momo” Rohleder (6), Dustin Awater (8) und Peter Friedhoff (4)

 

Xanten Romans – TuS Rheinberg 3     69:63 (29:26)

Beitrag drucken
Anzeige