Anzeige
Einrichtungsleiterin Susanne van Schayck und Bürgermeister Thomas Görtz mit Seniorinnen und Senioren (Foto: privat)

Xanten. Bürgermeister Thomas Görtz ist gerne in der Seniorenresidenz Burg Winnenthal zu Gast, sei es zu runden Geburtstagen der Bewohnerinnen und Bewohner oder beim alljährlichen mittelalterlichen Burgfest, das er traditionell jedes Jahr eröffnet. Diesmal gab es für Xantens Stadtoberhaupt aber einen besonderen Grund für seinen Besuch. Bereits zum zweiten Mal bot Görtz eine Seniorensprechstunde vor Ort an und ca. 30 Seniorinnen und Senioren nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister einmal auf den Zahn zu fühlen. 

Zufrieden zeigten sich Bewohner und auch das Einrichtungspersonal, dass die Anregung aus der ersten Sprechstunde, vor der Seniorenresidenz eine Tempo 30 Zone einzurichten, so schnell durch die Stadt umgesetzt wurde. Leider konnte der Wunsch nach einer eigenen Bushaltestelle für den Linienbusverkehr noch nicht erfüllt werden, hier blieben die Gespräche des Bürgermeisters mit den Verantwortlichen der NIAG bislang ohne konkretes Ergebnis.

In der Sprechstunde ergab sich ein lockerer Plausch mit dem Bürgermeister, bei dem unisono die Attraktivität Xantens als Wohnort und Heimatstadt gelobt wurde. Görtz bedankte sich ausdrücklich bei der Hausleitung Frau Susanne van Schayck und ihrem Team für die unkomplizierte Möglichkeit, diese Sprechstunde auf der Burg anzubieten.

Auch in anderen Senioreneinrichtungen hat und wird Görtz solche Sprechstunden anbieten, um so ein offenes Ohr speziell für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort zu haben.

Beitrag drucken
Anzeigen