Anzeige
Kurt Ku00fcppers (Foto: IHK)

Duisburg/Wesel/Kreis Wesel/Kreis Kleve. Am 2. November vollendet Kurt Küppers, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Hülskens Holding GmbH & Co. KG, Wesel, und Ehrenmitglied der Vollversammlung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, sein 90. Lebensjahr.

1962 als geschäftsführender Gesellschafter in die zum Hülskens-Firmenverband gehörende Heinr. Elskes KG, Duisburg, eingetreten, wurde er 1966 zum geschäftsführenden Gesellschafter der Hülskens GmbH & Co., Wesel, berufen. Küppers engagiert sich bereits seit 1952 für die Wirtschaft am Niederrhein, zunächst im Juniorenkreis und in verschiedenen Ausschüssen. Von 1962 bis 2009 war er ununterbrochen Mitglied der IHK-Vollversammlung, ab 1974 Mitglied des IHK-Präsidiums. Bis zum heutigen Tage ist Küppers der IHK als Ehrenmitglied der Vollversammlung eng verbunden.

Darüber hinaus engagierte er sich in Aufsichtsräten und Beiräten verschiedener deutscher und niederländischer Unternehmen sowie als Vorstandsmitglied von Wirtschaftsverbänden in NRW und der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. 1999 ernannte ihn die Gerhard-Mercator-Universität für sein Engagement zum Ehrenbürger. Der Bundespräsident ehrte Küppers 1997 durch die Verleihung des Verdienstordens 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Königin Beatrix nahm ihn in Anerkennung seiner Verdienste um die deutsch-niederländische Verständigung in den Oranje-Nassau-Orden auf.

Beitrag drucken
Anzeigen