Anzeige
Serva-Mitarbeiter Hu00fcseyin Karabulut (5.vl.) organisierte die Spende der AWO-Duisburg (Foto: AWO)

Duisburg. Die AWOcura-Seniorenzenten Ernst Ermert und Lene Reklat bekommen neue Pflegebetten. Was passiert mit den alten Möbeln, die bislang gute Dienste geleistet haben und tadellos in Schuss sind? Die AWOcura spendet 41 ausrangierte Betten an Krankenhäuser in Serbien, Kroatien und Ungarn. Hüseyin Karabulut, Teamleiter der Serva-Haustechnik, hatte die Idee, die ausrangierten, aber funktionstüchtigen Betten kostenlos abzugeben.

Rollstühle, Rollatoren, Nachtschränkchen und Matratzen sind ebenfalls auf dem LKW in Richtung Europa Ost. Die Csilla von Boeslager Stiftung Osteuropa-Hilfe e. V., mit der die AWOcura bei dieser Hilfsaktion zusammenarbeitet, organisierte die Lieferung. Gemeinsam mit Empfängern aus Serbien, Kroatien und Ungarn packte Hüseyin Karabulut den LKW.

Zwischen 12 und 15 Jahre hatten die Möbel in den AWOcura-Häusern gestanden. Jetzt war ein routinemäßiger Austausch fällig. Hüseyin Karabulut: „Es wäre zu schade gewesen, unsere Betten einfach zu entsorgen.“ Zum Bettentransfer gehören auch das Zubehör und die Ersatzteile. Darüber hinaus sammelte der Serva-Haustechniker auch Rollatoren und Rollstühle, die nicht mehr gebraucht werden, um sie den Krankenhäusern in Serbien, Ungarn und Kroatien zu spenden. Dort werden sie dringend gebraucht.

Bereits vor zwei Jahren hatte die AWOcura gemeinsam mit der Osteuropa-Hilfe einen solchen Transport auf den Weg geberacht. Damals hatte Hüseyin Karabulut 42 Betten aus den AWOcura-Seniorenzentren Vierlinden und Wohndorf Laar auf die Reise nach Zagreb geschickt. Die Spende kam sehr gut an. Damit ist nicht allein die Lieferung ohne Schäden gemeint. Hüseyin Karabulut: „Das Seniorenzentrum in Zagreb hat sich bei uns bedankt und berichtet, wie sehr unsere Spende geschätzt wird.“

Deshalb nahm er auch bei der aktuellen Nachrüstaktion für die AWO-Häuser in Duissern und Rheinhausen sofort Kontakt mit der Partnerorganisation auf. Und wie vor zwei Jahren gelang es, einen Transport zu organisieren und zu finanzieren.

Beitrag drucken
Anzeigen