Anzeige

Oberhausen/Essen. Nach den Schussabgaben am gestrigen Abend (5.November) im Bereich der Marktstraße/Goebenstraße nahm die Polizei heute zwei mutmaßliche Täter fest, so die Polizeipressestelle Essen am heutigen Sonntag um 17.30 Uhr. Die Ermittlungen hat zuständigkeitshalber das Polizeipräsidium Essen übernommen. Eine Mordkommission ist eingerichtet.

Am späten Samstagabend des 5. Novembers 2016 standen die Telefone auf der Einsatzleitstelle der Oberhausener Polizei plötzlich nicht mehr still. Die Anrufer schilderten verschiedenste Wahrnehmungen. Von einem Verkehrsunfall war genauso die Rede, wie von einem lauten Streit, von Knallgeräuschen und sogar von einer Schussabgabe. Alles solle sich auf der Marktstraße in Höhe der Goebenstraße zugetragen haben. Daher entsandte die Leitstelle umgehend alle verfügbaren Einsatzkräfte zum Tatort. Die Polizeibeamten trafen dort gegen 23.25 Uhr auf zwei beschädigte Pkw. Ein VW Golf stand verlassen von sämtlichen Insassen und stark beschädigt mitten auf der Fahrbahn. Ein Audi stand, ebenfalls mit frischen Unfallbeschädigungen, wenige Meter weiter in einer Parkbucht. Auch hier hatten sich die Insassen bereits entfernt. Zudem befand sich vor Ort ein nach jetzigen Ermittlungen vollkommen unbeteiligter 29-jähriger Oberhausener, der durch einen Streifschuss leichte Verletzungen erlitten hatte.

Ein Spezialeinsatzkommando konnte bereits am Vormittag in der Stöckmannstraße und der Blumenthalstraße zwei Tatverdächtige (35, 26) festnehmen. Ein dritter, gegen Mittag zunächst in der Marktstraße auch durch ein SEK Festgenommener (36), hat mittlerweile den Status eines Zeugen und wurde nach seiner Vernehmung entlassen.

Die Klärung der Hintergründe und die jeweiligen Tatbeteiligungen der beiden 35 und 26 Jahre alten Männer sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen, so Essens Polizeisprecher Lindemann auf Anfrage. Da es sich um ein Kapitalverbrechen handelt und auch die Staatsanwaltschaft mittlerweile miteinbezogen ist, teilte der Polizeisprecher auch keine weiteren Informationen über die beiden festgenommenen Tatverdächtigen und mögliche weitere Tatbeteiligte mit. Zu dem Befinden des unbeteiligt angeschossenen 29-jährigen Oberhauseners konnte Lindemann keine detaillierten Angaben machen, es soll ihm aber entsprechend der Verletzung gut gehen.

Beitrag drucken
Anzeigen