Anzeige

Rheinberg/Duisburg. Auf dem Höhepunkt des Pokémon-Go-Trends starteten die Junge Union Rheinberg und die Junge Union Duisburg -zusammen mit Landtagskandidat Frank Heidenreich – ihre erste gemeinsame Aktion mit einem Gewinnspiel. Gesucht war das schönste Pokémon-GO Bild, das als Screenshoot eingesendet werden musste. Bedingung war, dass der Schnappschuss auf Rheinberger Stadtgebiet oder in ausgewählten Duisburger Stadtteilen aufgenommen wurden. Die jungen Nachwuchspolitiker hatten eigentlich das Ziel, insbesondere die Jugend aus Duisburg und Rheinberg anzusprechen. Überraschenderweise haben sich aber auch auch darüber hinaus viele Erwachsene am Gewinnspiel beteiligt.

Unterschiedlichste Motive der Pokémon-Jäger wurden eingesendet. Pokémon auf der Aussichtsplattform in luftiger Höhe im Landschaftspark Nord, Pokémon mit Kirche oder Stadthaus im Hintergrund, aber auch Pokémon auf Spielplätzen, am Marktplatz oder im heimischen Garten waren unter den Einsendungen zu finden. Die vierköpfige Jury hatte keine einfache Wahl. Die beiden Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss und Volker Moosblech mussten sich zusammen mit Landtagskandidat Rainer Groß und der Duisburger JU Vorsitzenden Cäcilia Casian durch die Vielzahl der Einsendungen kämpfen. Am Ende konnte sich Rolf K. aus Duisburg den ersten Platz sichern und eine Berlin-Reise für zwei Personen gewinnen. Motiv war ein Screenshoot vor einem legal gesprayten Pokémon Graffiti. Den zweiten Platz belegt der Rheinberger Tim S. mit einem Bild bei der Pokémonjagd im Park. Beim dritten Platz konnte Yan D. aus Bayern, der bei einer Reise durch NRW auf das Gewinnspiel aufmerksam wurde und spontan eine Nachtaufnahme vom Rheinberger Lindenplatz machte überzeugen. Die Gewinner auf Platz 2- 10 dürfen sich über je eine Powerbank von 30.000 mAh freuen und können jetzt auch unterwegs ihre Handys oder Tablets aufladen.

Knapp 500 Einsendungen, davon 478 gültige Emails, waren bei Fristende eingegangen. Eine so gute Resonanz, dass alle Erwartungen der Jungpolitiker übertroffen wurden. Die beiden JU Vorsitzenden Benedikt Durben und Cäcilia Casian freuen sich über den tollen Rücklauf und blicken sehr zufrieden auf ihre Aktion “wir sind mit vielen Jugendlichen ins Gespräch gekommen, die bisher noch gar kein Interesse an Politik hatten wie sie sagten und uns aber dennoch erzählt haben, was hier vor Ort konkret verbessert werden könnte”, so die beiden JU Spitzen. Politisches Interesse ist auch bei der Jugend manchmal gar nicht so weit weg wie es bisweilen scheint. Ein klares Ziel das sich auch CDU-Landtagskandidat Frank Heidenreich auf die Fahnen schreibt: “Mir ist der ständige Dialog und Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis sehr wichtig, generationsübergreifend und nicht nur dann wenn gewählt wird”, erklärt Frank Heidenreich, der sich auch schon auf weitere geplante Aktionen mit den beiden JU Verbänden freut.

Beitrag drucken
Anzeigen