Anzeige
Gespannt lauschten die Schu00fclerinnen und Schu00fcler der Krefelder Jahnschule als Kerstin Radomski MdB von den Abenteuern mit Professor Mirakel vorlas (Foto: privat)

Krefeld/Moers. Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Krefeld, Moers und Neukirchen-Vluyn Kerstin Radomski unterstützte auch in diesem Jahr den Bundesweiten Vorlesetag und war unter anderem zu Gast in der Jahnschule in Krefeld und der Dorsterfeldschule in Moers. Mit „Ed Marsmallow. Auch Held sein will gelernt sein.“ von Patrick Samphire eroberte Radomski die Herzen der Moerser Schülerinnen und Schüler und begeisterte die jungen Krefelder Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Professor Mirakels Geheime-Wunder-Werkstatt“ von Susan Niessen. 

„Als Lehrerin und Mutter weiß ich, welch großen Einfluss Lesen  auf die Kreativität, die Konzentration und durch die Identifikation mit verschiedenen Charakteren auch auf soziale Kompetenzen wie Empathie und Verständnis für das Gegenüber hat. Ich lese meinen Kindern regelmäßig vor und hoffe, dass diese großartige Aktion bei den Kindern das Interesse weckt, auch selbst zu lesen – denn Lesekompetenz eröffnet Bildungschancen“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski. Der Bundesweite Vorlesewettbewerb findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und kann mittlerweile weit über 90.000 Vorleser und zwei Millionen kleine und große Zuhörer verzeichnen. Mit dem Aktionstag wollen die Initiatoren des Vorlesetags ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen.

Die Bundestagsabgeordnete erntete viel Applaus für den spannenden Vortrag aus „Professor Mirakels Geheime-Wunder-Werkstatt“ und hinterließ der Krefelder Klasse das Exemplar dieses Buches, sodass die Kinder in der Gemeinschaft oder jeweils selbst weiterlesen können. Ebenso schenkte sie den Dorsterfeldschülern das Buch „Ed Marsmallow. Auch Held sein will gelernt sein.“ zum gemeinsamen Rumstöbern.

 

Beitrag drucken
Anzeigen