Anzeige

Duisburg. Vor ausverkauften Reihen im Duisburger „Kleinen Prinzen“ gaben Hennes Bender, Torsten Sträter und Gerry Streberg am Sonntagabend ihr Bestes zugunsten der Krebsberatung Duisburg. Die beiden Comedians und der Drehbuchautor unterhielten das Publikum mit Anekdoten aus ihren Programmen und persönlichen Geschichten.

Es wurde viel geblödelt, aber auch ernste Töne angestimmt, denn „Krebs gehört zum Leben“, so Sträter. So berührte Gerry Streberg, der kurzfristig für den an Grippe erkrankten Martin Keßler eingesprungen war, mit seiner persönlichen Geschichte. 1993 erkrankte er an Leukämie. „Die Diagnose ist wie dein eigener 11. September. Nichts ist mehr wie es war“, so Streberg. Hier ist es wichtig, nicht alleine zu sein. Genau diesen Leitgedanken hat sich die Krebsberatung Duisburg auf die Fahne geschrieben. Hier kann jeder kommen, ob selbst erkrankt oder als begleitender Angehöriger oder Freund. Das Angebot der Krebsberatung Duisburg ist kostenlos, vertraulich und unabhängig. Insgesamt zehn Fachkräfte und eine Koordinatorin sind im Einsatz, um die Aufgabe zu stemmen. Darunter sind Ärzte für medizinische Auskünfte, Sozialpädagogen für sozialrechtliche Belange und Psychoonkologen, die bei der Krankheitsbewältigung unterstützen.  

Am Ende des Abends kamen dank der Eintrittsgelder und Spenden  5.709 Euro für den guten Zweck zusammen. Eine Zahl, die von den Künstlern durch vollen Körpereinsatz noch aufgestockt wurde. Begleitet durch Hennes Benders A capella-Version der „Rocky-Hymne“ opferte Torsten Sträter seine Mütze und ging durch die Reihen. Diese Performance war den Zuschauern noch eine Spende wert. Knapp 7000,- Euro kamen so für die Krebsberatung Duisburg zusammen. Um das bestehende Angebot dauerhaft zu sichern, ist die Unterstützung von Spendern, Sponsoren und Fördermitgliedern weiterhin dringend von Nöten.  

Stephan Fromm vom Verein zur Förderung der Krebsberatung in Duisburg und Umgebung e.V. dankte allen Unterstützern und den drei Künstlern für den Abend und den unermüdlichen Einsatz. Dieser hinterließ eindeutig ein gutes Gefühl. O-Ton Hennes Bender: „Zusammenkommen und Spaß haben, das ist es was zählt, wenn wir aufhören zusammenzukommen und Spaß zu haben, dann haben die Arschlöcher gewonnen!“ In diesem Sinne haben die Duisburger alles richtig gemacht.  

 

Krebsberatung Duisburg  
Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung der Krebsberatung in Duisburg und Umgebung e.V.
c/o komm. Gesundheitskonferenz Ruhrorter Straße 195, 47119 Duisburg  
Telefon 0152 / 262 512 32

Die Beratungen finden jeden Dienstagnachmittag von 15:00 bis 17:00 Uhr statt im Konferenz- und Beratungszentrum “Der Kleine Prinz“  Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg. Nur nach tel. Voranmeldung. 

Spendenkonto des Vereins zur Förderung der Krebsberatung in Duisburg und Umgebung e.V. IBAN DE79 3506 0386 6180 1200 06 

 

InfoKlick: www.krebsberatung-in-duisburg.de

Beitrag drucken
Anzeigen