Anzeigen

(Symbolfoto)

Rheinberg. Alljährlich machen sich zu Beginn des neuen Jahres Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Weg um Gutes zu tun. Dies geschieht im Rahmen der Sternsingeraktion, die in diesem Jahr das Beispielland Kenia in den Blick nimmt und besonders auf die ökologischen Umstände hinweist, die Kindern das Leben erschweren.

Die Helferinnen und Helfer der Aktion sammeln, damit Kindern geholfen werden kann und sie bringen die Botschaft von der Zuwendung Gottes zu den Menschen in die Häuser. Dies geschieht mit dem Weihnachts- und Segensgruß, der an alle Eingangstüren geschrieben wird, sofern es die Bewohner wünschen.

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die diese unterstützen wollen, können dies in den katholischen Gemeinden Rheinbergs tun. Die Treffen sind wie folgt:

  • In St. Anna (mit den Gemeindeteilen Lützenhof, Reichel, Annaberg, Alpsray, Millingen und Alte Landstraße) am 04.01. um 15.30 Uhr (Infos, Gruppenbildung, Einkleiden). Die Aktion wird am 06. + 07. Januar sein.
  • In St. Evermarus (mit den Gemeindebereichen Wallach, Borth und Ossenberg) ist der Start am Samstag, den 07.01. um 9 Uhr im dortigen Pfarrzentrum.
  • In St. Nikolaus (mit den Gemeindegebieten Orsoy und Orsoyerberg) können Interessierte noch am 04.01. um 10 Uhr zur Aussendung in der Nikolauskirche dazu kommen.
  • In St. Marien (mit den Gemeindebereichen Vierbaum, Budberg und Eversael) können Jungen und Mädchen am 07.01. um 9 Uhr ins St. Marien-Pfarrheim kommen.
  • In St. Peter (mit den Gemeindeteilen Orsoyland, Gewerbegebiet Nord, Rheinberg und Winterswick) ist der Start am 06.01. um 9 Uhr im Pfarrheim St. Peter.

 

Die Orgateams an den verschiedenen Kirchtürmen Rheinbergs hoffen wieder auf eine rege Teilnahme, damit vielen Kindern geholfen werden kann.

Beitrag drucken
Anzeige