Anzeige

Krefeld. In den vergangenen Tagen musste die Polizei zu mehreren Einsätzen an die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule ausrücken. Unbekannte hatten hier seit dem 1. Januar 2017 mehrere Klassenräume verwüstet und einen Mülleimer in Brand gesetzt.

Am Sonntag, 1. Januar 2017, alarmierte ein Zeuge kurz nach der Jahreswende um 1:10 Uhr die Polizei, weil er eine offenstehende Tür an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule an der Alten Gladbacher Straße entdeckt hatte. Die Beamten stellten bei ihrer Nachschau fest, dass sich unbekannte Täter über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt ins Schulgebäude verschafft hatten und anschließend mehrere Klassenräume verwüsteten.

Am gleichen Tag, abends um 21:20 Uhr, meldete sich ein Spaziergänger bei der Polizei und berichtete von einer Rauchentwicklung in einem der Klassenräume der Schule. Die alarmierten Polizeibeamten konnten das Feuer an einem Holzrahmen der Klassenräume löschen, bevor es sich weiter ausbreitete. Es wurde augenscheinlich durch das Zünden eines Silvesterböllers entfacht. Außerdem stellten die Polizisten neue Verwüstungen in genau den Klassenräumen fest, die schon in der Nacht von den Randalierern heimgesucht wurden.

Ein weitere Zeugin meldete sich noch vor Ort bei der Polizei und berichtete, wie sie drei schwarz gekleidete, männliche Jugendliche beobachtet hatte, die sich hinter einem geparkten Lkw versteckten, als die Polizei zum Einsatzort auf das Schulgelände kam. Unmittelbar darauf seien sie fluchtartig in Richtung Scharfstraße / Tannenstraße gerannt. Die Zeugin beschrieb eine Person als auffällig klein, etwa 1,55 Meter groß. Die anderen beiden mutmaßlichen Täter waren etwa 1,75 Meter groß. Alle drei waren schwarz gekleidet und trugen eine dunkle Mütze oder Kapuze.

Am gestrigen Montag, 2. Januar 2017, schlugen die Randalierer an einem Klassenzimmer der Schule ein Fenster ein, verwüsteten den kompletten Raum und zündeten anschließend einen Plastikmülleimer an. Dabei wurde der Bodenbelag des Klassenzimmers beschädigt. Die alarmierten Polizisten konnten den Brand mit dem Feuerlöscher löschen. Von der Berufsfeuerwehr Krefeld war der gesamte Löschzug der Feuerwache 1 vor Ort.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen richten Sie bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 – 634 0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (3) (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen