Anzeige
Mu00fcde und hoffentlich glu00fccklich wieder Zuhause zu sein: Elfos (Foto: privat)

Moers/Rheinberg/Niederrhein. Freudentränen liefen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über die Wangen als klar war, Elfos, der Mitte 2016 in Moers entlaufene Mischlingsrüde, ist endlich in Sicherheit. Mit viel Geduld und Sachverstand, aber auch mit Kämpferherz und Ausdauer war es in den letzten Wochen und Monaten gelungen, ein Bewegungsprofil von Elfos zu erstellen.

Elfos Schicksal beschäftigte den linken Niederrhein, es gründete sich sogar eine eigene Facebookgruppe. Durch die breite Öffentlichkeit gingen Tag für Tag mehr sogenannte „Sichtungen“ vom Niederrhein zu dem liebenswerten, aber sehr scheuen Streuner, an der Hotline ein. Am Ende waren es dann nur einige Zentimeter, die Elfos das Leben gerettet haben, denn er musste nur einen kleinen Schritt in Richtung Futter machen, so dass die aufgestellte Lebendfalle im Rheinberg hinter ihm zuschnappen konnte. Und dann ging alles ganz schnell. Die HelferInnen waren sofort zur Stelle und konnten den Hund nicht nur zügig aus dem Käfig befreien, sondern auch schnell sein Vertrauen gewinnen und ihm problemlos ein Sicherheitsgeschirr umlegen.

„Wir möchten uns bei den vielen Menschen bedanken die mitgeholfen haben, Elfos zu finden. Denn bei klirrender Kälte, Eis und Schnee hätte sich der Gesundheitszustand des Hundes jederzeit dramatisch verschlechtern können. Nun ist er in Sicherheit und liebe Menschen kümmern sich um ihn“, so die Helfer. Elfos hat sein vielleicht größtes Abenteuer überlebt und viele Menschen sind froh, dass es eine einsame Fellnase dort Draußen weniger gibt. Elfos ist im Warmen …

Beitrag drucken
Anzeigen