Anzeige
(Symbolfoto)

Duisburg. Die Duisburger Polizei berichtet heute über das PressePortal von einer Verabredung Jugendlicher über Facebook zu einer Schlägerei in Wanheimerort, über einen seltsamen Vorfall in Wehofen mit Scheibeneinschlagen, Farbbeutelwerfen und Autoanzünden sowie den versuchten Raub an einem 73-Jährigen in einem Sex-Shop in der Altstadt. Des Weiteren konnte ein Kellerdieb in Marxloh durch einen aufmerksamen Zeugen festgenommen werden und die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu einer Geldautomatensprengung in der Nacht in Wedau machen können.

Zwei Jugendliche hatten sich gestern (17. Januar) gegen 16 Uhr via Facebook auf einem Parkplatz an der Wanheimer Straße zu einer Schlägerei verabredet. Die eintreffenden Polizisten beendeten die Auseinandersetzung und stellten im Umfeld mehr als 30 Personen fest. Ein 18-Jähriger gab an, mit einem Schlagring angegriffen worden sein, ein anderer wurde mit Faustschlägen am Kopf verletzt. Die Beamten stellten bei den Jugendlichen Teleskopschlagstöcke, Messer, Pfefferspray und Schlagringe sicher. Es handelte sich zumeist um junge Männer im Alter von 13 bis 20 Jahren. Die beiden Verletzten verblieben zur Behandlung im Krankenhaus.

In der Nacht zum Mittwoch (18. Januar) warfen unbekannte die Scheiben eines Hauses auf der Eichelkampstraße in Wehhofen ein. Es flogen Farbbeutel und der vor dem Haus stehende Wagen wurde durch ein Feuer beschädigt. Die Bewohner des Hauses sind gegen zwei Uhr vom Klirren der Scheiben geweckt worden. Den Brand im Fahrzeuginneren konnten die Anwohner (48 und 23) Jahre selbst löschen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ein unbekannter Täter hat einem 73 Jahre alten Mann gestern Abend (17. Januar) gegen 19:50 Uhr in einem Sex-Shop an der Beekstraße mit einer Waffe bedroht und ihn aufgefordert, das Bargeld herauszugeben. Als der ältere Herr laut um Hilfe schrie, flüchtete der Täter in Richtung der Alten Rheinstraße. Er soll 20 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Kapuzenjacke. Der Täter hatte eine silberne Pistole und eine schwarze Umhängetasche dabei. Zeugen, die Hinweise zum Täter machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Weil ein aufmerksamer Zeuge gestern Vormittag (17. Januar) gegen 10:40 Uhr auf der Kaiser-Friedrich-Straße einen verdächtigen Mann beim Fahrraddiebstahl beobachtet und genau beschrieben hatte, konnte die Polizei den Täter wenig später auf der Schwabenstraße festnehmen. Der junge Mann hatte die Haustür aufgedrückt, aus dem Keller zwei Räder entwendet und das Mehrfamilienhaus wenig später mit zwei Fahrrädern wieder verlassen. Dem 55-jährigen Zeugen kam der Mann unbekannt vor, woraufhin er die Polizei verständigte. Bei der anschließenden Fahndung konnten die Beamten den 23-Jährigen aufgrund der detaillierten Beschreibung festnehmen. Neben den beiden Rädern fanden die Beamten bei der Durchsuchung noch Markenturnschuhe.

Neben dem Wohnungseinbruchsdiebstahl gibt es auch immer wieder Diebstähle in Boden-, Keller- und Waschräume. Die Polizei hat im Internet auf polizeiberatung.de viele Tipps für Bürgerinnen und Bürger, die mit einfachen Mitteln dabei helfen, Einbrüche zu verhindern. Auch mit Kampagnen wie “Riegel vor” klärt die Polizei auf. Vor allem sollten Bewohner und Nachbarn bei verdächtigen Beobachtungen immer die Polizei verständigen.

Heute Nacht (18. Januar) gegen 1:50 Uhr haben unbekannte Täter einen Geldautomaten am Wedauer Markt gesprengt. Durch diese Sprengung zerbrachen die Fensterscheiben, so dass sich auf dem Gehweg viele Glassplitter befanden. Mehrere Zeugen hatte der laute Knall geweckt. Sie hatten sofort die Polizei verständigt und berichteten übereinstimmend, wie mindestens zwei dunkel gekleidete Männer kurz nach dem Knall in einen dunklen Pkw gestiegen sind. Ohne Licht flüchteten die Männer in Richtung Autobahn A3. Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt. Die Ermittlungen dauern an. Niemand verletzte sich. Zeugen, die weitere Angaben zur Tat oder zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter 0203/280-0. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen