Anzeigen

Oberhausen. Schmerzen haben eigentlich einen Sinn und Zweck: Sie zeigen unserem Körper Überlastungen oder Beschädigungen an, etwa nach einer Operation oder bei einem gebrochenen Bein. So warnt unser Körper uns, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Der chronische Schmerz hingegen hat die sinnvolle Melde-, Schutz- und Heilfunktion verloren. Er hat sich verselbstständigt, wird zu einer eigenen Erkrankung. Jeder fünfte Deutsche leidet an wiederkehrenden Schmerzen. Viele der Beschwerden lassen sich ambulant gut behandeln. Wenn aber die ambulanten Maßnahmen nicht ausreichenden Erfolg versprechen, ist eine stationäre Schmerztherapie nötig. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, darüber spricht am Donnerstag, 26. Januar 2017 um 17:30 Uhr Dr. med. Roland Issel, Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der HELIOS St. Elisabeth Klinik. Im Anschluss steht der Experte für weitere Fragen zur Verfügung. Treffpunkt ist die Cafeteria im Erdgeschoss der Klinik, Josefstr. 3. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. 

Weitere Informationen unter 0208 – 8508-6130.

Beitrag drucken
Anzeige