Anzeigen

Probenfoto zum Kreschstu00fcck "Tohu und Wabohu" mit Britta Weyers und Angelo Enghausen-Micaela (Foto: Thomas Weinmann)

Krefeld. Das Kresch-Theater in Krefeld feiert mit „Tohu und Wabohu“ am Sonntag, 29. Januar, um 16 Uhr seine dritte Premiere in der Jubiläumsspielzeit. „Das ist unser Clownstheaterstück in diesem Jahr“, so Regisseur Helmut Wenderoth. Unter Pseudonym Jakob Nain verfasste er auch den Text.

Mit Witz und Clownerie, mit Masken und Musik erzählt das Kresch-Theater eine kleine große Geschichte von Fremden und Freunden, vom Weggehen und Ankommen. „Es sind viele kleine Geschichten in dem Stück verborgen“, so Wenderoth. Auf der Bühne agieren in dem Zwei-Personen-Stück Britta Weyers und Angelo Enghausen-Micaela. Die Inszenierung ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Für die Premiere in der Fabrik Heeder an der Virchowstraße 130 gibt es noch Karten.    

Tohu und Wabohu sind zwei Clowns mit großer Lust am großen Durcheinander. Wo die beiden auftauchen, bleibt nichts beim Alten. Das wilde Durcheinander kommt in das geordnete Leben von Tobias Hubert Schmidt (Tohu), als wie aus heiterem Himmel Waranda Borgameska mit dem komplizierten Namen bei ihm auftaucht, eine wirklich wilde Frau, die er der Einfachheit halber Wabohu nennt. Und nun beginnt eine aufregende Zeit für die beiden und nichts bleibt wie es war, alles dreht sich immer wieder um die Frage: Muss das so sein, oder geht es auch anders. „In der Geschichte verbirgt sich viel, was die Menschen anspricht“, sagt Enghausen-Micaela.  

Während die Bühnenfassung sich an den vorgegebenen Text hält, können sich Kinder bei der „mobilen Version“ einbringen. Denn „Tohu und Wabohu“ kommt auch ins Klassenzimmer. Als Teil der Proben besuchten Regisseur und Schauspieler eine jahrgangsübergreifende Klasse der Buchenschule in Krefeld. „In einem Klassenraum ist alles anders, als man es geprobt hat“, sagt Weyers. Dort anzukommen, sei eine Herausforderung. Die Kinder spielten bei dem Besuch eigene Positionen und brachten neue Spielvarianten ein. Eine spannende Erfahrung für das Kresch-Trio. Eine erste Sichtveranstaltung für Pädagogen findet am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist nach telefonischer Anmeldung frei. Die Preise für die mobile Variante sind je nach Aufwand unterschiedlich. Weitere Informationen und Buchung sind möglich unter Telefon 02151 862626. Weitere Informationen stehen unter www.kresch.de.

Beitrag drucken
Anzeige