Anzeigen

Bu00fcrgermeister Harald Lenu00dfen (4.v.r.) und der technische Beigeordnete Ulrich Geilmann (mitte) vor der fertiggestellten Flu00fcchtlingsunterkunft am Hugengraben (Foto: privat)

Neukirchen-Vluyn. Am Hugengraben in Neukirchen schafft die Stadt Neukirchen-Vluyn zwei zusätzliche Flüchtlingsunterkünfte für jeweils maximal 60 Personen. Der erste der beiden Neubauten wurde nun fertiggestellt, zwischenzeitlich erfolgte auch die notwendige Abnahme. Ab der kommenden Woche können, abhängig von den Zuweisungen der Bezirksregierung, die ersten Flüchtlinge die neuen Wohnungen beziehen. 

Der zweite Neubau wird voraussichtlich Ende Februar fertiggestellt sein. Beide in massiver Schlichtbauweise errichteten Flüchtlingsunterkünfte bieten jeweils etwa 750m² Raum, wovon etwa 88m² auf jede Wohnung entfallen. Jedes Haus bietet sieben solcher Wohneinheiten, die aus drei Zimmern, Küche, Bad und WC bestehen sowie einen Gemeinschaftsbereich. Die Errichtung der beiden Neubauten bedeutet Kosten von jeweils etwa 1,1 Millionen Euro für den städtischen Haushalt. Um weiteren Wohnraum zu realisieren, wird auch das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Bestandsgebäude saniert. Bürgermeister Harald Lenßen, die für den Bereich Soziales verantwortliche Erste Beigeordnete der Stadt Margit Ciesielski und der technische Beigeordnete Ulrich Geilmann präsentierten am Freitag den politischen Vertretern sowie der Presse die erste nun fertiggestellte Einrichtung und ihre Räumlichkeiten. 

Auch auf spontan ansteigende Zuweisungen kann die Stadt nun flexibel und zeitnah reagieren. 

Beitrag drucken
Anzeige