Anzeigen

Das Eru00f6ffnungssymposium im Robotikzentrum (Foto: Malteser)

Krefeld. Das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital hat am Wochenende ein Eröffnungssymposium des Malteser Robotik Zentrums abgehalten. Zahlreiche namhafte Referenten aus ganz Europa hielten dabei Vorträge.

Im Mittelpunkt standen die roboterassistierten Operationsmethoden. Organisiert wurde das Symposium von PD Dr. med. Marcus Horstmann, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Malteser Krankenhaus St. Josefshospital. Im letzten Jahr hatte das Uerdinger Krankenhaus das Malteser Robotik Zentrum gegründet. Das St. Josefshospital ist das einzige linksrheinische Krankenhaus in der Umgebung, das roboterassistierte Eingriffe anbietet. Diese werden bisher in den Fachbereichen Urologie und HNO durchgeführt. 

Den Patienten wird so ein bestmöglicher Heilungsverlauf gewährleistet. Gerade für hochkomplexe Operationen mit rekonstruktiven Anteilen bietet die roboterassistierte Chirurgie aufgrund der guten Sichtverhältnisse und der hohen Freiheitsgrade der Instrumente faszinierende Möglichkeiten.

Beitrag drucken
Anzeige