Anzeige
Abitur nach 12 (G8) oder nach 13 Schuljahren (G9)? (Symbolfoto)

Moers/Neukirchen-Vluyn/Mülheim. Nach 39 Jahren gibt es erstmals wieder ein Volksbegehren in Nordrhein-Westfalen. Nachdem der Landtag NRW in 2015 die Volksinitiative zum selben Thema gegen die Stimmen der Piratenfraktion ablehnte, sammelte die Initiative “G9 jetzt!” erfolgreich Stimmen für ein Volksbegehren. Während im Landtagswahlkreis Moers und Neukirchen die beiden Kandidaten Jochen Lobnig von den Piraten und Ingo Brohl von der CDU sich für die Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren aussprechen, informiert in Mülheim an der Ruhr der Stadtsprecher Volker Wiebels ausführlich über die amtliche Listenauslegung ab dem 02.02.2017.

“Auch in Neukirchen-Vluyn haben wir einen Informationsabend angeboten, um über das Volksbegehren und die Abkehr vom Turbo-Abi (G8) zu diskutieren. In Gesprächen mit Eltern und auch Lehrern erfahre ich immer wieder, dass viele das ‘Experiment G8’ nicht mehr mitzutragen bereit sind und schnellstmöglich zu G9 zurückkehren wollen”, erklärt Jochen Lobnig, Ratsherr der PIRATEN in Neukirchen-Vluyn. Neben der inhaltlichen Übereinstimmung freuen sich die PIRATEN besonders, dass die Initiative “G9 jetzt!” es geschafft hat, die in NRW viel zu hohe Hürde für ein Volksbegehren zu schaffen und so echte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. 

Lobnig verweist auch darauf, “dass wir PIRATEN als einzige Partei von Anfang an konsequent und ernsthaft hinter dieser Forderung standen.” In seiner Meldung zitiert Lobnig die bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Landtag NRW, Monika Pieper: „Jetzt muss es endlich gelingen, dass die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Zeit zum Lernen aber auch für Familie, Freunde oder den Verein bekommen. Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume.“

Der Moerser CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Ingo Brohl hat sich entschlossen am Volksbegehren zur Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren am Gymnasium teilzunehmen: „Ich werde nach reiflicher Überlegung für eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren, also für G9 unterschreiben. Mir wäre zwar lieber, wenn wir endlich statt über Strukturen über Inhalte, Klassengröße und Qualitäten reden würden, denn in dem Bereich Bildung ist NRW Schlusslicht. Aber es ist richtig, dass diese wesentliche Strukturfrage jetzt dann endgültig im Zuge von Basisdemokratie geklärt wird, statt weiter rumzueiern oder Insellösungen zu schaffen. In der ganzen Diskussion, um Pisa, Bologna-Prozess, Inklusion und Integration ist in NRW, und als Lehrbeauftragter an einer Hochschule kann ich durchaus beurteilen, mit welchen Fähigkeiten Studenten antreten oder eben auch nicht, das Thema Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen vollkommen untergegangen. Da hatten wir in Deutschland unsere Stärke, indem wir auch in und neben der Schule Vielfältigkeit ermöglicht haben. Daher bin ich für die Rückkehr zur Reifeprüfung nach 13 Jahren, um unseren Kindern Freizeit für Vereinsleben, zum Musizieren, fürs Ehrenamt, für Freundschaften oder auch einfach mal zum Spielen und zum Rumgammeln zurückzugeben!“

Ein Videostatement von Ingo Brohl findet man dazu auf www.facebook.com/ingobrohlnrw

Die Eintragungslisten liegen vom 2. Februar bis 7. Juni zu den normalen Öffnungszeiten in den Rathäusern von Moers und Neukirchen-Vluyn aus. Detailliert informierte der Mülheimer Pressesprecher Volker Wiebels über die Auslegung der Eintragungslisten in der ‘Stadt am Fluss’:

VOLKSBEGEHREN “Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!”

Die amtliche Listenauslegung beginnt am 02.02.2017

Die Landesregierung NRW hat auf Antrag der Initiatoren die amtliche Listenauslegung für das Volksbegehren “Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!”, mit dem Ziel, dass an Gymnasien in NRW das Abitur wieder nach einer Regelschulzeit von 13 Jahren – ohne Pflicht zum Nachmittagsunterricht –  abgelegt wird, zugelassen.

Die Auslegung der amtlichen Listen für die Unterstützung des Volksbegehrens „G9 jetzt!“ erfolgt in der Zeit vom 2. Februar bis 7. Juni 2017 in Mülheim an der Ruhr in den nachfolgend aufgeführten drei Eintragungsstellen zu den jeweils angegebenen Öffnungszeiten: 

Eintragungsstelle

Öffnungszeiten in der Zeit vom 02.02. bis 07.06.2017

1. Eintragungsstelle:

Bürgeragentur

Schollenstr. 2

45468 Mülheim an der Ruhr

Montag, Dienstag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr

2. Eintragungsstelle:

Technisches Rathaus

Info-Theke

Hans-Böckler-Platz 5

45468 Mülheim an der Ruhr

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Zusätzliche Eintragungsstelle:

Stadtteilbücherei Speldorf

Frühlingstraße 35

45478 Mülheim an der Ruhr

 – Montag geschlossen –

Dienstag von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr

Mittwoch von 10.00 bis 13.00 Uhr

Donnerstag von 14.00 bis 18.30 Uhr

Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr

Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr

 

Weitere Informationen sowie Hinweise zu gesonderten Öffnungszeiten werden im Internet unter www.muelheim-ruhr.de sowie durch Aushang an der jeweiligen Eintragungsstelle rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

Beitrag drucken
Anzeigen