Anzeigen

Hans-Ju00fcrgen Nagels verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren (Foto: privat)

Oberhausen. Bereits am vergangenen Sonntag verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren Hans-Jürgen Nagels. Mehr als 35 Jahre lang war der Sterkrader Mitglied der CDU und der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), deren Vorsitz er über 14 Jahre hinweg innehatte.

Als gelernter Diplom-Ingenieur und ehemaliger Mannesmann-Betriebsrat hatte Hans-Jürgen Nagels stets das Anliegen, sich für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Als langjähriger CDU-Ratsherr für Sterkrade und als Mitglied der Bezirksvertretung Sterkrade war seine Arbeit von einem unermüdlichen Einsatz geprägt, u.a. auch für seinen Ortsverband Schwarze Heide/Weierheide, dessen stellvertretender Vorsitzender er war.

Von 1994 bis 2002 gehörte Hans-Jürgen Nagels der Bezirksvertretung Sterkrade an und war in dieser von 1998 bis 2002 Fraktionsvorsitzender der CDU. Dem Rat der Stadt gehörte er von 2002 bis 2014 an. Über zwölf Jahre lang war Hans-Jürgen Nagels sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen. Zehn Jahre lang hatte er überdies den Vorsitz im Beirat für Menschen mit Behinderungen und fast ebenso lange war er Mitglied im heutigen Integrationsrat. Darüber hinaus vertrat Hans-Jürgen Nagels überaus engagiert die Interessen der Stadt im Landschaftsverband Rheinland. Durch seine Fachkompetenz und sein großes Verantwortungsbewusstsein hat er die Arbeit der CDU-Fraktion über Jahrzehnte hinweg maßgeblich beeinflusst.

Oberhausens CDU nimmt tief bewegt Abschied von Hans-Jürgen Nagels.


Beitrag drucken
Anzeige