Anzeigen

Oberhausen. Jonathan Tappe, Fechter der Oberhausener Fechtakademie, startet mit seiner Mannschaft der Universität Maastricht in Paris. Der Turnierstart verlief durchwachsen mit dem Einzel-Wettbewerb.

Obwohl die Gegner allesamt besiegbar waren, schien Tappe noch nicht ganz angekommen im „fernen“ Frankreich: Nur ein Sieg, drei Niederlagen in der Vorrunde. Das KO-System ließ ihn wach werden: Als vorläufiger Platz 43 stand Jonathan dem 22. Fechter gegenüber und gewann souverän mit 15:4. Auch im nächsten Gefecht hatte der Gegner keine Chance: Ein Franzose unterlag dem Oberhausener mit 9:15. Erst das Gefecht der letzten 16 holte Tappe auf den Boden der Tatsachen zurück: anfangs sehr gut mitgehalten, sogar zwischenzeitlich knapp geführt, verlor er dieses Gefecht gegen den zwischenzeitlich zweit-Platzierten 15:11. Ein wachrüttelnder Start mit dennoch zufriedenstellendem Ergebnis. 

Der Teamwettbewerb am Sonntag verlief von Beginn an deutlich besser. Beide Gefechte zum Start wurden durch Tappe und Team gewonnen. In der darauffolgenden Runde der Top16 erlangten sie so ein Freilos, gesetzt auf Platz zwei. Ein sehr guter Ausgangspunkt für die Finale:

Das Viertelfinale 45:19 gewonnen. Das Halbfinale gegen ein britisches Team: 45:41 gewonnen. Erst im Finale unterlagen das Team um den Oberhausener Fechter der Fechtakademie gegen eine heimische Mannschaft mit 25:45.

Ein gelungenes Turnierwochenende für den Oberhausener: ein spaßiger Trip nach Frankreich, ein lehrreicher Start beim Einzelwettbewerb und ein tolles Ergebnis beim Mannschaftsturnier, das Fechter Jonathan und Trainer Vincze stolz macht. 

Beitrag drucken
Anzeige