Schermbeck. „Amianto“, die Jugend-Formation des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck, ist am Sonntag in Hamm in die neue Jazz- und Modern-Saison gestartet. Dort ertanzten sich die Mädchen beim Saisonauftaktturnier der Jugendverbandsliga West den siebten Platz.
Die stark verjüngte Formation trainiert seit dem Herbst gemeinsam mit Miriam Fritsch und hat die neuen jüngeren Tänzerinnen gut in die Gruppe integriert. Sie zog den undankbaren Startplatz eins und eröffnete mit ihrer Choreografie „Nimbus“ das Turnier. Die Tänzerinnen Lilli Bona, Ida Dahlhaus, Maike Fitzner, Lina Hallack, Ann-Cathrin Jona, Maja Kamp, Marlen-Christin Moritz, Leonie Niehoff, Hannah Ollesch, Jonna Schult, Lina Schult, Stefanie Schulten, Theresa Schulze, Jana Stenzel, Carla Sterner und Lisa Tönsen zeigten eine gute Leistung. Ihre Nervosität machte ihnen allerdings zu schaffen. Der Sprung ins große Finale mit sechs leistungsstarken Formationen gelang den Schermbeckerinnen beim Saisonstart nicht.
Im kleinen Finale zeigte „Amianto“ allerdings mehr Sicherheit und Präsenz und konnte dies mit Platz eins für sich gewinnen. Co-Trainerin Hanna Kamp, die Trainerin Miriam Fritsch in Hamm vertrat, zeigte sich mit der Leistung ihrer Schützlinge gut zufrieden. Jetzt wird für die nächsten beiden Turniere am 5. März in Brühl und am 12. März in Schermbeck weiter trainiert und an der Choreografie gefeilt. Dann sollte es mit der Teilnahme am großen Finale klappen.
Großes Finale:
1. PIROUETTE TSA d. ASV Wuppertal 12111
2. Sunshine TSV Kastell Dinslaken 23322
3. Dance Line JMD im TSV Hochdahl 64 64233
4. Saltare Tanzschule Lepehne-Herbst Bonn 41464
5. ResisDance TSA d. TuS Hilden 1896 35645
6. Move on TSC Brühl im Brühler TV 1879 56556
Kleines Finale:
7. Amianto TC Grün-Weiß Schermbeck 77978
8. Sapia TSG move & dance Ibbenbüren 88797
9. conquimba TSA der DJK Olympia 1955 Drensteinfurt 99889