Anzeigen

Krefeld. Das Comitée Crefelder Carneval von 2014 e.V. (CCC) hat am Dienstag im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags stellvertretend für seine 28 Mitgliedsvereine in Würdigung und Anerkennung der karnevalistischen Brauchtumspflege eine Auszeichnung erhalten.

Die Auszeichnung, die durch Landtagspräsidentin Carina Gödecke verliehen wurde, wird alle zwei Jahre an verdienstvolle Persönlichkeiten, unter anderem Redner und Sänger, oder Gesellschaften wegen herausragender ehrenamtlicher Leistungen im Rahmen eines Karnevalsempfangs verliehen. Vorschlagsberechtigt sind dabei die Regionalverbände im Land Nordrhein-Westfalen. Ralf Mühlenberg, Präsident des Verband Linksrheinischer Karnevalisten, hat sich gegenüber den weiteren Verbänden dafür stark gemacht, dass diese Auszeichnung dem Comitée zuteil wurde.

Der Krefelder Karneval wurde über viele Jahre hinweg durch die beiden Dachverbände AKK und FK geprägt. Während die AKK für die Inthronisierung und Aufzugsplanung für das amtierende Prinzenpaar der Stadt Krefeld zuständig war, übernahm das FK die Durchführung der Prinzenproklamation sowie die Organisation und Ausrichtung des Krefelder Rosenmontagszuges. Vielen Karnevalisten, finanziellen Unterstützern sowie der Stadtspitze war diese Konstellation allerdings über Jahre hinweg ein Dorn im Auge. So warben beide Dachverbände jedes Jahr um finanzielle Mittel bei der Stadt und den Krefelder Unternehmen. Dabei fiel es Stadt, Sponsoren und auch den Karnevalisten zunehmend schwerer zu differenzieren, welcher Verband welche Aufgaben erfüllt, und damit welche Daseinsberechtigung einhergeht.

Nur dem konsequenten Betreiben des Alt-Oberbürgermeister, Gregor Kathstede, und dem Ehrenpräsidenten der Prinzengarde der Stadt Krefeld, Rainer Küsters, war es zu verdanken, dass sie in vielen Gesprächen mit den Vorständen von AKK und FK sowie der angeschlossenen Karnevalsvereine im Jahr 2014 eine reibungslose Fusion beider Dachverbände organisiert und durchgeführt haben. Sie haben damit mit Weitsicht den Fortbestand des Krefelder Karnevals gesichert. Der neue Vorstand des CCC wurde aus den beiden ehemaligen Dachverbänden gegründet. Bei der Besetzung des Vorstandes wurde darauf geachtet, dass sich Jung und Alt sowie erfahrene Mandatsträger, die teils jahrzehntelang in den renommierten Krefelder Karnevalsvereinen tätig sind, in dem Dachverband wieder finden.

Für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder stellt der „krie-ewelsche Fastelo-ewend“ eine besondere Herzensangelegenheit dar. Die Aufgabe und Verpflichtung des Comitees ist darüber hinaus die Tradition und das Brauchtum des Krefelder Karnevals zu pflegen, sowie seine Eigenart und Ursprünglichkeit zu erhalten. Dazu zählen neben der jährlichen Ausrichtung des Rosenmontagszuges auch die Gestellung des Krefelder Prinzenpaares (mit Inthronisierung und Proklamierung).

 

Beitrag drucken
Anzeige