Anzeige

Krefeld. Diese Idee berührte Jens Schmitz, den Vorsitzenden des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V., besonders: Eva Blaschke, eine Mitarbeiterin der International Automotive Components Group GmbH (IAC) in Düsseldorf, brachte jetzt eine Spende von 1 050 Euro zum Förderverein.

In den vergangenen Jahren haben viele Mitarbeiter der IAC Group Düsseldorf Familienmitglieder und Freunde an Krebs verloren und einige begleiten aktuell enge Verwandte auf dem Weg durch die Krebstherapie. Dabei rückte die Villa Sonnenschein auch in den Fokus der Spendenaktion, denn wer wochenlang jeden Tag ein Familienmitglied auf der onkologischen Station im Helios Klinikum in Krefeld besucht, kommt immer wieder an diesem besonderen Haus vorbei. So wurde die Idee geboren, Kinder der IAC-Mitarbeiter zu bitten, Herz-Bilder zu malen, um krebskranke Kinder zu unterstützen. Kleine und große Künstler von 1 bis 17 Jahren gaben ihren Eltern wunderschöne Bilder mit, die dann auf der Weihnachtsfeier am 08. Dezember 2016 für einen Mindestbetrag von 5 Euro gekauft werden konnten. Die Beteiligung und die Hilfsbereitschaft der Kinder und Eltern sowie aller Mitarbeiter waren überwältigend. Während der Weihnachtsfeier wurde außerdem eine geheime Wette zwischen der Initiatorin, Eva Blaschke, und einem Mitglied des oberen Managements geschlossen: Wenn es ihr gelänge, beim Verkauf der Bilder einen Gewinn von mindestens 500 Euro zu erzielen, würde der Betrag aus eigener Tasche verdoppelt. Eva Blascke gewann und das Management hielt Wort: Die Mitarbeiter der IAC Group GmbH Düsseldorf freuen sich, eine Spende von 1.050 Euro an die Villa Sonnenschein übergeben zu dürfen. „Diesen Zweck fanden alle Kollegen sehr beeindruckend und wir möchten die Villa Sonnenschein gerne in ihrer großartigen Arbeit unterstützen“, erklärte sie.

Für Jens Schmitz war vor allem die Einbindung der Mitarbeiter-Kinder anrührend: „Wenn sich Kinder schon für andere kranke Kinder interessieren und engagieren, ist das toll. Ein Ansatz unserer Arbeit ist es ja auch, darauf zu achten, dass die gesunden Geschwisterkinder unserer Klinik-Kinder nicht zu kurz kommen – deswegen machen wir zum Beispiel Ausflüge mit allen zusammen oder feiern im Sommer im Garten der Villa Sonnenschein“, erzählte er. Für alle diese Aktivitäten sei die Unterstützung von IAC eine große Hilfe. Mehr Infos zum Förderverein auf: www.krebskinder-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeigen