Anzeigen

Duisburg. Sie ist das Zentrum und managt (wie es eine bekannte Fernsehwerbung einst eindrucksvoll darstellte) ein Familienunternehmen – die Mutter. Für ihre Liebsten ist sie unverzichtbar, gleichzeitig lastet viel auf ihr. Sehr oft ist es zu viel, denn ihre Kraft ist … endlich.

Den erschöpften Müttern begegnet Hildegard Gövert jeden Tag: Sie ist Kurberaterin im Caritascentrum Mitte und kennt die Nöte der überforderten Frauen, die in allen Gesellschafts- und Gehaltsschichten anzutreffen sind; alleinstehend, verheiratet oder verwitwet. „Die Überlastungssyndrome der Mütter sind vielfältig“, berichtet sie. „Stress, Zeitmangel, finanzielle Nöte, hohe Arbeitsbelastung, familiäre Belastungen, eigene Gesundheitsprobleme; es kommt viel zusammen.“

Dabei ist der Fachfrau vor allem eines wichtig: „Mütter sollen erfahren, dass sie keine perfekten Mütter sein müssen. Sie müssen sich selber wieder sehen, auch mal Grenzen setzen oder etwas für sich einfordern.“

Eine Auszeit zum Beispiel. Doch genau das können sich viele Mütter aus verschiedenen Gründen nicht leisten. Unterstützung kommt nun von einer ganz besonderen Allianz:

„Mama ist die Beste“ – So das Motto der landesweiten Charity-Aktion des Karstadt Konzerns in Kooperation mit dem Müttergenesungswerk (MGW). Auch die Karstadt Filiale in Duisburg nimmt an dieser Aktion teil und somit profitieren Duisburger Mütter und Väter (!), die die Kurberatungsstelle des Caritasverbandes Duisburg aufsuchen. Noch bis zum Jahresende sammelt Karstadt Duisburg gezielt Spenden: Von jedem Kassenbon wird ein Cent gespendet und das Warenhaus verdoppelt zum Ende des Jahres noch einmal den Spendenbetrag!

“Das ist der größte Scheck, den ich in 40 Jahren je übergeben konnte”, freut sich Karstadt-Geschäftsführer Volker Simstich. Die stattliche Summe konnte nun von Hildegard Gövert und Ludger Thiesmeier (Familienhilfezentrum) vom Caritasverband Duisburg entgegen genommen werden. Im Namen aller Mütter, denen mit diesem Geld nun geholfen werden kann, bedankten sie sich herzlich bei den Initiatoren. “Wir setzen die Aktion auch in diesem Jahr fort”, versprach der Karstadt-Geschäftsführer, dem das Charity-Projekt auch persönlich viel bedeutet: “Jeder, der eine Mutter hat, muss einfach dahinter stehen!”

Dieses Spendengeld wird nach der jeweiligen Bedarfsermittlung für Mütter-, Väter- oder für Mutter-/Vater-Kind-Kuren in einer Klinik des Müttergenesungswerkes verwendet. Auch notwendige Anschaffungen für einen erfolgreichen Kurverlauf können so finanziert werden und in der Kur selber gibt es finanzielle Unterstützung für Freizeitaktivitäten.

„Das ist für die Betroffenen eine große Hilfe“, freut sich Hildegard Gövert

 

Kontakt

Hildegard Gövert
Schwangerschaftsberatung/Kurberatung
Caritascentrum Mitte
Grünstr. 12
47051 Duisburg
0203 286 56-58
Beitrag drucken
Anzeige