Anzeigen

Bu00fcrgermeister Harald Lenu00dfen u00fcbergibt die beiden neuen Fahrzeuge an Wehrleiter Lutz Reimann (Foto: privat)

Neukirchen-Vluyn. Auch Feuerwehrfahrzeuge werden mit den Jahren anfälliger für Reparaturen oder müssen aufgrund von neuen Standards ersetzt werden. So auch bei den beiden Löschzügen aus Vluyn und Neukirchen. Zwei rund 16 Jahre alte Mannschaftstransporter wurden hier nun in Rente geschickt bzw. anderen Aufgaben zugeführt. 

Im Rahmen des sogenannten Brandschutzbedarfsplans erhalten beide Löschzüge zwei neue Fahrzeuge auf Basis des Mercedes Sprinter. Die beiden 120KW starken Transporter sind dank Euro 6 Abgasnorm deutlich sauberer unterwegs als ihre Vorgänger und mit moderner Digitalfunktechnik ausgestattet. Der feuerwehrtechnische Um- und Ausbau erfolgte bei der Firma Fahrzeugbau Kevelaer GmbH. 

Ein Alttransporter bliebt weiter im Bestand und erhöht künftig die Transportkapazität der Feuerwehr, was durch die Aufstockung der Jugendfeuerwehr von 30 auf 40 Mitglieder notwendig geworden ist. Das zweite Altfahrzeug wird ausgemustert und zeitnah über das Portal zoll-auktion.de versteigert. 

Am Dienstag übergab Bürgermeister Harald Lenßen die beiden neuen Fahrzeuge an den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Lutz Reimann.

Beitrag drucken
Anzeige