Anzeigen

Duisburg. Am heutigen Abend um 20:37 Uhr wurde der Feuerwehr Duisburg ein Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Sommerstr. in Duisburg-Mittelmeiderich gemeldet. 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte, stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand, dass Feuer drohte zu diesem Zeitpunkt auf die darüberlegende Wohnung überzugreifen. Eine Person stand auf einem Balkon, da ihr eine Flucht durch das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich war. 

Die sich auf dem Balkon befindliche Person konnte durch den Einsatz einer fahrbaren Drehleiter gerettet werden. Zusätzlich musste eine weitere Person auf der Rückseite des Gebäudes ebenfalls über eine Drehleiter gerettet werden. Eine Person musste durch Kräfte der Feuerwehr über den Treppenraum des Hauses in Sicherheit gebracht werden. Die restlichen Bewohner konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig ins Freie begeben. 

Durch die Feuerwehr wurde parallel zu der Menschenrettung umgehend mit einer Brandbekämpfung begonnen, um eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Der Brand konnte nach ca. einer Stunde gelöscht werden. Die Brandwohnung wurde durch das Feuer vollständig zerstört, ebenfalls ist die darunter liegende Wohnung aufgrund des Löschwassers vorübergehend nicht mehr bewohnbar. 

Insgesamt wurden 12 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufhielten, durch den Rettungsdienst sowie insgesamt drei Notärzten untersucht. Vier Personen mussten im Anschluss zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden. An dem Einsatz waren insgesamt 34 Kräfte der Berufsfeuerwehr, 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 15 Kräfte des Rettungsdienstes, 3 Notärzte sowie der Leitende Notarzt der Stadt Duisburg beteiligt. Die Brandentstehungsursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte um 22:15 Uhr beendet werden. 

Beitrag drucken
Anzeige