Anzeigen

Die Feuerwehr Mu00fclheim hilft in Oberhausen (Foto: Feuerwehr)

Oberhausen/Bottrop/Mülheim/Duisburg. Am Sonntagabend gegen 21:39 Uhr wurde die Oberhausener Feuerwehr zu einem Einsatz ins Lipperfeld gerufen. Ein alkoholisierter Bottroper (26) hatte bei einer öffentlichen Karnevalsfeier im Foyer der Diskotheken Turbinenhalle und Oberhausener Steffy Reizgas versprüht. 

Zunächst war von lediglich einem Verletzten die Rede. Die Besatzung des Rettungswagens stellte vor Ort jedoch fest, dass mehrere Personen zu Schaden gekommen waren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt klagten 13 Personen über Augenreizungen und Atembeschwerden. Daher wurden weitere Rettungskräfte sowie drei Notärzte nachalarmiert. Unterstützt wurde die Oberhausener Feuerwehr dabei von um 22.11 Uhr hinzugerufenen Kräften aus Mülheim und Duisburg. 

Sieben Personen wurden einem Krankenhaus zugeführt. Sechs Verletzte wurden vor Ort nach erfolgter Behandlung entlassen. Nachdem die Diskothek zunächst evakuiert wurde, konnten die Besucher diese nach Querlüftung wieder betreten. Um den Regelrettungsdienst der Stadt Mülheim aufrecht zu erhalten, wurden die Mülheimer Hilfsorganisationen alarmiert.

Der Täter wurde festgenommen. Die Ermittlungen dauern an, der Polizei lagen am Vormittag noch keine Erkenntnisse über weitere Verletzte vor. Die Vermutungen in den sozialen Netzwerken über eine weit höhere Anzahl von Personen mit Augenreizungen und Atembeschwerden, werden von der Polizeipressestelle nicht bestätigt.

Es ist aber davon auszugehen, dass sich nicht alle Geschädigten bei den eingesetzten Kräften gemeldet haben. Diese werden gebeten sich an die Polizei Oberhausen (Tel.:0208-826-0) zu wenden. 

Beitrag drucken
Anzeige