Oberhausen. Die Miners Oberhausen rüsten für die kommende Bundesliga-Saison kräftig auf und vermelden vier Neuzugänge – unter ihnen drei Top-Spieler von den Rockets Essen. Am 4. März ist Heimspielauftakt gegen die Crash Eagles Kaarst.
Im Sturm besetzen sich die Miners in der kommenden Saison gleich dreifach meisterlich. Von den Rockets aus Essen kommen mit Phil Janßen, Dominik Luft und Benedikt Hüsken unter anderem die beiden Topscorer der Essener, welche zusammen auf 115 Scorerpunkte in der letzten Saison kamen. Benedikt Hüsken lag mit 59 Punkten (31 Tore und 28 Assists) etwas vor Dominik Luft mit 56 Punkten (32 Tore und 24 Assist). Zusammen sind alle drei Spieler mit Essen in dieser Saison Europapokalsieger der Cupsieger, Europapokalsieger der Champions, Deutscher Pokalsieger und Deutscher Meister geworden.
Hüsken und Luft stammen aus Oberhausen und kehren wieder zurück in die alte Heimat. Bis 2006 spielten beide bereits für die Piranhas Oberhausen. Benedikt Hüsken spielte von dort an durchgehend in Essen, Dominik Luft zog es immer mal wieder nach Oberhausen – 2009 zu den Piranhas und 2012 zu den Fireballs Oberhausen.
Vom Mitaufsteiger, den Crefeld Skating Bears, wechselt Torhüter Marvin Schrörs in die Mine. Schrörs wird zusammen mit Marvin Headelt ein starkes Torhüter-Duo bilden und für einen gesunden Konkurrenzkampf im Tor sorgen.
Das erste Saisonspiel startet am 4.3. gegen den Vizemeister aus der letzten Saison, die Crash Eagles Kaarst. Direkt zum Anfang gibt es also ein hochkarätiges Spiel als kleiner Wegweiser für die Premieren-Saison in der ersten Bundesliga. Denn das Ziel der Miners ist klar, sie wollen hoch hinaus und die Play-Offs erreichen. Mit den Verstärkungen und den Spielern, die bereits für den Aufstieg in die erste Bundesliga sorgten, sollte dies auch ein machbares Unterfangen sein. Steht doch in Oberhausen Erfahrung aus fast tausend Erstligaspielen in den ersten zwei Reihen auf dem Feld.
Das Spiel beginnt um 18 Uhr in der Pflugbeil Arena Oberhausen.