Krefeld. Ein Schleier liegt vor der Welt: Beim Grauen Star (Katarakt) führt eine Linsentrübung zu fortschreitender Minderung der Sehqualität. Sehschärfenverlust, Minderung der Farbwahrnehmung und Helligkeit, Blendungserscheinungen und Änderung der Brillenwerte sind die Folge.
Der Graue Star ist eine der häufigsten Erkrankungen des Auges und keineswegs nur ein Phänomen des Alters: Familiäre Veranlagung, Vorerkrankungen oder Verletzungen können auch bei jungen Menschen die Eintrübung auslösen.
Einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Operation, bei der die kranke Augenlinse durch ein lebenslang haltbares Linsenimplantat ersetzen wird. Dieser Eingriff wird inzwischen nach weltweit einheitlichen Standards durchgeführt, die in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich optimiert wurden. Das Kataraktzentrum am HELIOS Klinikum Krefeld ist auf die Diagnostik und Therapie des Grauen Stars spezialisiert. Alle Ressourcen der Augenklinik stehen für eine individuelle Einschätzung und Planung zur Verfügung. Prof. Dr. med. Marcus Knorr geht in seinem Vortrag auf Hintergründe der Erkrankung ein und zeigt, wie Untersuchung und Operation verlaufen.
Mittwoch, 8. März 2017 – 13.00 Uhr
Haus A · EG · Konferenzzentrum
HELIOS Klinikum Krefeld
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.