Anzeigen

Kreis Wesel. Im Kreis Wesel waren im Februar 17.220 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 60 Personen oder 0,3 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Im Vorjahresvergleich fällt die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin positiv aus: Es sind aktuell 706 Personen oder 3,9 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im Februar 2016. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Januar um 0,1 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 7,4 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis Wesel im Berichtsmonat 5.056 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Januar hat die Arbeitslosigkeit um 2 Personen abgenommen, was sich nicht prozentual ausgewirkt hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Anstieg um 297 Personen oder 6,2 Prozent festzustellen. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Wesel, SGB II) werden aktuell 12.164 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 58 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Vormonat und 1.003 Personen oder 7,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Darüber hinaus weist die Bundesagentur für Arbeit monatlich die Unterbeschäftigung aus. Als Unterbeschäftigte zählen nicht nur Arbeitslose, sondern auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit. Im Februar nahm die Zahl der Unterbeschäftigten im Kreis Wesel um 173 oder 0,8 Prozent auf 21.978 Personen zu. Das sind 338 Personen oder 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Unternehmen und Behörden im Kreis Wesel meldeten im Februar 1.124 offene Stellen. Insgesamt stehen aktuell 3.727 Stellen zur Besetzung offen, 564 Stellen oder 17,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Gegenüber dem Vormonat stieg die Nachfrage nach Arbeitskräften im Baugewerbe, in der Arbeitnehmerüberlassung und in den Bereichen Erziehung und Unterricht sowie Gesundheits- und Sozialwesen.

„Mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit wurde im Februar der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit erst einmal gestoppt. Dazu hat die gestiegene Nachfrage nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beigetragen. Fast 950 Menschen haben wegen der Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt die Arbeitslosigkeit beendet. Daneben sind Weiterbildungskurse und andere Angebote angelaufen, auch das entlastet den Arbeitsmarkt. Positiv stimmt die zunehmende Zahl an Stellenmeldungen. Aktuell sind bei uns zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, die frisch aus der Ausbildung kommen und eine Anschlussbeschäftigung suchen. In den kommenden Wochen werden hier viele Arbeitgeber und Arbeitsuchende zusammenkommen“, bilanziert die Chefin der Weseler Arbeitsagentur, Barbara Ossyra.

 

Kontakt für Arbeitgeber: Tel. 0800 45555 20 oder Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Beitrag drucken
Anzeige