Die Formation "Madley" (Foto: Joanna Eckard)
Dinslaken. Ein turnierreiches Wochenende liegt hinter den Jazz and Modern Dance-Formationen des Tanzsportvereins Kastell Dinslaken und ihrer Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko. Mit Madley, Esperanza, Maravilla und Sunshine waren gleich vier Formationen bei Wettkämpfen am Start.
Den Anfang machte Madley mit neun weiteren Teams aus Nord-, Ost- und Westdeutschland in Ibbenbüren beim Auftakt der neuen Saison der 2. Bundesliga. Gleich drei Absteiger aus der 1. Bundesliga und starke Aufsteiger aus der Regionalliga ließen eine besonders leistungsstarke Liga erwarten. Nach erfolgreich vertanzter Vor- und Zwischenrunde freuten die Dinslakenerinnen sich umso mehr über den Einzug in das Sechser-Finale. Es folgte eine starke Darbietung von Madley, für die es die gemischte Wertung 6-1-6-3-1 gab. Erst bei der Siegerehrung wurde klar: Madley landet auf Rang 2 – Silber. Das nächste Mal trifft die Liga sich am 18. März in Berlin.
Am gleichen Tag startete Esperanza in Brühl in die Saison der Regionalliga. Knapp musste das Team im letzten Jahr aus der 2. Bundesliga, in die sie zuvor frisch aufgestiegen waren, absteigen, da außergewöhnlich viele Mannschaften aus der 1. Bundesliga in diese Liga kamen. Ihr Saisonstart in der höchsten Klasse Nordrhein-Westfalens lief für die Dinslakenerinnen nun nicht wie erhofft. Nach der Vorrunde der elf Formationen stand eine Zwischenrunde an, in die Esperanza nicht mit einziehen durfte. Platz 11 war am Ende das Ergebnis, das es beim nächsten Turnier am 2. April im benachbarten Voerde zu verbessern gilt.
Ebenfalls in Brühl ging Maravilla am Sonntag beim Saisonauftakt der Kinderliga an den Start. Die Mädchen feierten damit ihre Premiere im Turnierbereich – zum allerersten Mal nahmen sie an einem derartigen Wettbewerb teil. Dies sah man ihnen jedoch nicht an: Mit Bravour tanzten sich die jungen Nachwuchstänzerinnen durch Vor- und Zwischenrunde bis in das Finale und durften sich anschließend über einen tollen 4. Platz freuen. Bis zum 30. April müssen sie sich nun gedulden, um ihr Können beim nächsten Turnier in Erkelenz zu zeigen.
Bereits das zweite Turnier stand für Sunshine in der Jugendverbandsliga an. Nach Platz 2 beim Saisonauftakt erhofften sich die Mädchen in Brühl erneut einen Treppchenplatz. Mit der starken Wertung 2-1-4-2-1 gelang dies souverän. Erneut durfte die Formation so den Silberpokal mit nach Hause nehmen. Bereits am kommenden Sonntag, den 12. März, trifft die Liga sich in Schermbeck zum dritten Saisonturnier.