(Symbolfoto)
Anzeige

Duisburg. Mal kurz in alte Chart-Listen geschaut: 1967 gehörten zu den Tophits „I am a believer“ von den Monkees, „All you need is love“ von den Beatles und „Let’s spend a night together“ von den Stones.

Bei der ersten Duisburger Ü70-Party in der Cafeteria des AWOcura-Seniorenzentrums Ernst Ermert spielt DJ Udo Schöningh die Musik aus Swinging-Sixties und den discofoxigen 70er. Das AWOcura-Quartiersbüro für Duissern veranstaltet gemeinsam mit dem AWOcura-Seniorenzentrum die Party am Freitag, 31. März, ab 15 Uhr, im AWO-Haus auf der Wintgensstraße.

Deutscher Schlager darf dann auf der Playlist nicht fehlen. Denn auch „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (Jg. 1966) hat sich als  Ohrwurm fest hinterm Trommelfell einquartiert. Rabea Gröning und Benjamin Hübbertz-Ivartnik haben keine Sorgen, dass die „Hitparade“ für zwei Stunden Tanzzeit ausreicht. „Viele Lieder, die wir alle heute kennen und die immer noch Lust aufs Tanzen machen, stammen aus der Zeit, als die heute 70-Jährigen Teenager waren oder als junge Erwachsene abends auf die Rolle gingen“, sagt Rabea Gröning.

Damit die Musik bestens präsentiert wird, haben die Gastgeber den durch die VOX-Show „4 Hochzeiten – eine Traumreise“ bekannten DJ Udo Schönigh für die Arbeit am Mischpult gewonnen. Die passende Deko hat man ebenfalls besorgt. Ohne Disco-Kugel geht bei so einer Geschichte bekanntlich gar nichts. Und selbst für die „Männerquote“ haben Party-Planer vorgesorgt. Benjamin Hübbertz-Ivartnik: „Wir haben der Schützenbrüderschaft St. Sebastianus in Duissern eine besondere Einladung zukommen lassen.“

Die Ü70-Party soll vor allem Spaß machen. Zugleich beschreibt Rabea Gröning, dass sich hinter der Idee ein bisschen mehr als ein cooler Beat verbirgt: „Durch die Verbindung zu den Schützen wollen wir einmal mehr zeigen, wie das AWOcura-Quartiersbüro Verbindungen im Stadtteil knüpft.“ Die Party mit DJ und Deko rücke zudem ein Seniorenzentrum noch einmal ganz anders ins Discolicht.

Darüber hinaus mache man sich den Erfolg der Ü30- und Ü40-Feste zunutze. Benjamin Hübbertz Ivartnik: „Das Geheimnis ist, dass die Menschen einer Altersgruppe ganz gepflegt und ganz entspannt feiern können. Niemand muss sich komisch vorkommen, weil er mit über 70 zu den Stones tanzt. Alle sind über 70. Und alle tanzen hoffentlich zu den Stones.“

Die Gastgeber freuen sich auf die Premiere und lassen noch wissen: Der Eintritt ist frei.

Beitrag drucken
Anzeigen