Erobert die Herzen im Sturm: Labrador-Welpe Maya ist Begleithund im Fliedner-Dorf (Foto: privat)
Anzeige

Mülheim. Wer den Namen Maya hört, denkt vermutlich als erstes an eine kleine nette Biene und ihren Freund Willi. „Unsere“ Maya schreibt sich aber mit „y“ und hat vier Pfoten. Aber um im Bild zu bleiben: Hummeln hat sie schon im Hintern.

Maya ist zarte 18 Wochen alt und hat schon längst die Bewohnerherzen im Dorf „Wohnen im Alter“ erobert. Ihr Frauchen, Gaby Quendt, Betreuungskraft im Dorf, bringt sie regelmäßig mit, denn die kleine Labrador-Hündin Maya wird die Ausbildung zum Begleithund ablegen und künftig zum festen Mitarbeiterteam gehören.

Doch bis es soweit ist, geht die kleine Dame erstmal regelmäßig auf „Tralla fitti“, soll heißen, sie besucht die gleichnamige Welpenschule und lernt dort das kleine Hunde-Einmaleins. Gaby Quendt ist schon sehr zufrieden mit den Lernforschritten: „Sie hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und geht sehr behutsam und freundlich auf die Menschen zu.“

Im Dorf selbst gibt es natürlich viel zu schauen für die kleine Hündin: Mal macht sie bei der Sitzgymnastik im Wohnbereich mit, mal tapst sie zu einzelnen Bewohnern, die sie jedes Mal mit viel Streicheleinheiten verwöhnen. „Es ist schön zu sehen, wie sie auch Bewohner erreicht, die sich nicht mehr so gut artikulieren können und sofort eine Verbindung herstellt“, so Gaby Quendt. Auch wenn die Schritte zum Begleithund mitunter noch ein wenig staksig aussehen – Maya ist auf dem besten Wege.

Das Dorf – Wohnen im Alter
Gaby Quendt
Schäfershäuschen 26
45481 Mülheim a. d. Ruhr
Tel.: 0208/48 43-430
www.dorf.fliedner.de

Beitrag drucken
Anzeigen